• 31. Oktober 2016 · 00:50 Uhr

Niki Lauda tobt über Verstappen: "Er versteht es einfach nicht!"

Niki Lauda ärgert sich über die aggressive Fahrweise von Max Verstappen und fordert Konsequenzen: "Helmut muss sich den mal zur Brust nehmen!"

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen machte sich durch seine aggressive Fahrweise beim Großen Preis von Mexiko erneut keine Freunde im Fahrerlager, was Niki Lauda im Gespräch mit 'Sky' scharf kritisiert.

Foto zur News: Niki Lauda tobt über Verstappen: "Er versteht es einfach nicht!"

Niki Lauda kritisiert die aggressive Fahrweise von Max Verstappen Zoom Download

Der Österreicher attestiert dem Niederländer zwar weiterhin großes Talent, durch seine aktuelle Fahrweise mache der 19-Jährige aber vieles kaputt - so auch die Chance auf ein Podium in Mexiko. Die Arroganz des noch jungen Rennfahrers müsse aufhören, fordert der Mercedes-Verantwortliche, der auch nach dem harten Manöver zu Lasten seines Schützlings Nico Rosberg härtere Konsequenzen fordert.

Frage: "Herr Lauda, wir haben im Rennen gesehen, wie Max Verstappen innen vorbeizieht, dann kommt er wieder zurück, dann gibt es noch eine Szene mit einem anderen Ausbremsmanöver..."

Niki Lauda: "Wenn es objektiv hätte sein sollen, hätte man ihm gleich zehn Sekunden aufbrummen müssen, nämlich fünf Sekunden für den Anfang mit Nico. Es ist viel ärgerlicher, in der ersten Kurve einen WM-Führenden so von der Strecke zu reiten. Da war er wieder schuld, weil er zu aggressiv fährt. Irgendwann muss das in seinen Kopf hineingehen, dass das nicht geht."

"Ich finde die Entscheidung richtig, dass endlich einmal die Stewards sagen, ein Wiederholungstäter wie er, der muss jetzt mal bestraft werden. Ich bin sicher, dass Marko und Horner jetzt dagegen protestieren. Aber ich finde es gerecht und richtig."

Foto zur News: Niki Lauda tobt über Verstappen: "Er versteht es einfach nicht!"

Max Verstappen und Nico Rosberg gerieten beim Start aneinander Zoom Download

Frage: "Was macht man in so einer Situation? Christian Horner und Helmut Marko waren bei Charlie Whiting, Sebastian Vettel hat auf die FIA geschimpft - wie löst man das Kuddelmuddel? Kann Red Bull irgendwas erreichen?"

Lauda: "Null! Wenn die Stewards was entscheiden, ist das wie ein Schiedsrichter. Die haben entschieden! Jetzt können die jammern und schimpfen, wie die wollen."

"Ich bin oft nicht für die Stewards-Entscheidungen, weil die wirklich nicht immer - sagen wir mal - richtig entscheiden. Aber in dem Fall war es korrekt. Ich hätte ihm gleich zehn Sekunden aufgebrummt, weil die Nico-Situation eigentlich genauso hart war."

Frage: "Was macht man mit Max Verstappen? Die Fahrer sind eh schon alle sauer auf ihn."

Lauda: "Gescheiter wäre es, wenn der Helmut sich den mal an die Brust nimmt und nicht die Stewards jetzt, weil da wird man wieder nichts erreichen. Das sage ich jetzt schon einmal. Da kann man nichts erreichen, weil die haben entschieden. Der soll den sich mal zur Brust nehmen."


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2016

"Wenn der weniger aggressiv fahren würde, würde er sich wesentlich schneller entwickeln und wesentlich besser werden. Der Typ hat ein unglaubliches Talent und haut sich alles wieder zusammen mit solchen Aktionen - verliert einen Platz damit, vollkommen sinnlos!"

Frage: "Hilft es was, wenn Nico Rosberg oder Sebastian Vettel zu ihm gehen und nochmal auf ihn einreden?"

Lauda: "Das haben die eh alle schon gemacht, aber er versteht es einfach nicht! Er ist wirklich ein Großkopferter, im wahrsten Sinne des Wortes. Er glaubt, er macht alles richtig. Aber diese Strafe heute, mit der er den dritten Platz verliert, das muss ihm mal zum Nachdenken bringen. Er muss einfach ein bisschen ruhiger werden und nicht viel mehr machen."

Frage: "Wir haben im Duell Max Verstappen und Sebastian Vettel diverse Handzeichen gesehen. Früher wäre die beiden einfach ausgestiegen."

Lauda: "Vettel will nur höflich sein und das Zeichen vom anderen kann ich dir schon interpretieren. Das ist richtig ordinär! Ich sag's nur, ich will das hier nicht wiederholen!"

"Das finde ich die nächste Frechheit! Sebastian sagt es ihm eigentlich auf freundlich und der andere erklärt ihm, du weißt schon was. Das ist eine Arroganz, die ich einfach nicht verstehe! Das ist einfach zu arrogant! Der muss aufhören, so als Großkopferter Autorennen zu fahren! Die Wut der anderen Piloten wird immer größer. Irgendwann werden die ihm einen geben!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com