• 26. Januar 2014 · 16:05 Uhr

Kaltenborn: "Der Rollout ist ein sehr emotionaler Moment"

Die Vorstellung des neuen C33 ist für Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ein großer Moment, doch noch mehr Spannung kommt am Dienstag in Jerez auf

(Motorsport-Total.com) - Monisha Kaltenborn geht 2014 in die zweite Saison als Teamchefin. Die Österreicherin übernahm im Oktober 2012 offiziell die Rolle von Teamgründer Peter Sauber und musste bislang so manche schwierige Situation überstehen. Umso stolzer präsentiert Kaltenborn heute den neuen Sauber-Boliden und die dazugehörigen Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutierrez. Doch besonders aufgeregt fiebert sie dem kommenden Dienstag entgegen...

Foto zur News: Kaltenborn: "Der Rollout ist ein sehr emotionaler Moment"

Teamchefin Monisha Kaltenborn freut sich schon auf den kommenden Dienstag Zoom Download

Frage: "Frau Kaltenborn, am nächsten Dienstag beginnen die Testfahrten in Jerez, wie ist Ihre Stimmungslage?"

Monisha Kaltenborn: "In Jerez findet unser Rollout statt. Das ist immer ein ganz spezieller Moment, denn hier werden wir zum ersten Mal sehen, ob alles wirklich zusammenpasst, und ob die Systeme funktionieren. Wir werden wissen, ob wir in den letzten neun Monaten in die richtige Richtung gearbeitet haben. Das alles macht das zu einem sehr emotionalen Moment."

Frage: "Es war eine kurze Wintersaison, hinzu kommen die umfassenden Reglementänderungen in der Saison 2014, wie ist die Zielsetzung?"

Kaltenborn: "Aufgrund der großen Regeländerungen auf der Chassis-Seite, aber auch vor allem auf der Antriebsseite, ist es im Moment unmöglich, irgendwelche Prognosen abzugeben. Dazu werden wir frühestens nach den Wintertests in der Lage sein, wo wir uns auch mit der Konkurrenz messen können. Wie immer bleibt es unser Ziel, dass wir uns in der kommenden Saison verbessern."

Frage: "Was erwarten Sie von Ihren Piloten?"

Kaltenborn: "Wir haben in diesem Jahr eine sehr aufregende Fahrerkombination. Auf der einen Seite Adrian (Sutil), er ist ein sehr erfahrener Rennfahrer, und ich bin froh, dass die Zusammenarbeit nun endlich geklappt hat. Auf der anderen Seite haben wir Esteban (Gutierrez), einen jungen, talentierten Rennfahrer, den wir schon lange kennen, der auch schon lange Mitglied des Teams ist. Gerade so etwas ist wichtig angesichts der großen Änderungen in der kommenden Saison. Ich hoffe, dass die Fahrer das Auto schnell kennenlernen, unsere Zuverlässigkeit passt, sodass wir uns gemeinsam mit den Fahrern auf die Entwicklung der Performance konzentrieren können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!