• 01. Februar 2013 · 14:35 Uhr

Mallya gibt Ziel vor: Podestplatz für Force India

Force-India-Teamchef Vijay Mallya geht mit großen Zielen in die Formel-1-Saison 2013: Der Schwung aus Brasilien 2012 soll Antrieb und Ansporn sein

(Motorsport-Total.com) - Mit großen Zielen geht Force India in die neue Formel-1-Saison. Mit dem VJM06 möchte man dort anschließen, wo man die Saison 2012 abgeschlossen hatte. Beim Finale in Brasilien hatte der heutige Sauber-Pilot Nico Hülkenberg lange Zeit mit dem Force India in Führung gelegen. Ähnliche Szenarien möchte man laut Teamchef Vijay Mallya in diesem Jahr öfter erleben - allerdings mit einem positiveren Ende als in Interlagos.

Foto zur News: Mallya gibt Ziel vor: Podestplatz für Force India

Force-India-Teamboss Vijay Mallya will mit seinem Rennstall nach vorne Zoom Download


Frage: "Vijay, die Saison steht kurz bevor. Wie aufregend ist es für sie, den VJM06 nun zu sehen?"
Vijay Mallya: "Alle im Team sind bezüglich des neuen Autos voller Vorfreude und wir alle wollen testen gehen und sehen, wo wir stehen. Aufgrund der stabilen technischen Regeln sieht der VJM06 nicht großartig anders aus als der Vorgänger, aber unter der Haube haben wir an allen Details gearbeitet, um noch mehr Performance zu finden. Ich habe die Entwicklung des Autos beobachtet und bin stolz auf das, was wir bisher erreicht haben."


Frage: "Es wird seit langer Zeit über die Fahrerpaarung nachgedacht. Gibt es bald Gewissheit?"
Mallya: "Paul wird in seine dritte Saison mit uns gehen. Er hat in den vergangenen beiden Jahren tolle Leistungen gezeigt. Er ist die Konstante, die wir 2013 brauchen. Er hatte zum Saisonende seine Schwierigkeiten, aber hat die Gründe verstanden und kann nun den nächsten Schritt machen. Bezüglich seines Teampartners gab es bei uns eine Liste mit allen verfügbaren Kandidaten. Wir sind einer Entscheidung nahe, und ich kann versprechen, dass wir in Australien mit einer der aufregendsten Paarungen antreten werden."


Frage: "Im vergangenen Jahr haben sie erhebliche Investitionen ins Team in Aussicht gestellt. Wie steht es darum?"
Mallya: "Dieses Programm ist auf dem Weg. Wir schauen derzeit nach einem Bauplatz für unseren neuen Windkanal. Das Team hat auf Grundlage der bisherigen Möglichkeiten einen bemerkenswerten Job gemacht. Wenn wir unser langfristigen Ziele erreichen wollen, dann müssen wir den besten Ingenieuren die besten Werkzeuge an die Hand geben. Das fängt mit einem hochmodernen Windkanal an. Die ersten Erweiterungen sind bereits aktiv. Wir haben für 2013 unsere CFD-Kapazitäten ausgebaut."


Fotos: Force-India-Shakedown in Silverstone


Frage: "Welches werden in der anstehenden Saison die Ziele sein?"
Mallya: "Wir sind hungriger als jemals zuvor. Wir haben die Vorsaison mit einem starken Auto beenden können, haben in Brasilien sogar 30 Runden lang geführt. Das hat allen das Gefühl vermittelt, wie es ist, wenn man vorne mitfahren kann und was man alles erreichen kann, wenn alles zusammenpasst. Wir hatten oft Pech, dass wir den verdienten Podestplatz nicht erreicht haben. Das wollen wir 2013 nachholen. Ziel ist es, erst einmal gut ins Jahr zu starten. Das war in den vergangenen Jahren unsere Schwäche. Wir müssen dort anknüpfen, wo wir 2012 aufgehört haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz