• 05. November 2012 · 09:30 Uhr

Lowdon: Zitterpartie um WM-Platz zehn

Marussia-Teammanager Graeme Lowdon im Interview: Warum Abu Dhabi eine Zitterpartie war und weshalb der KERS-Nachteil in Sao Paulo doppelt wehtun wird

(Motorsport-Total.com) - Seit dem zwölften Platz von Timo Glock in Singapur hält Marussia den zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM, der möglicherweise - abhängig vom neuen Concorde-Agreement - eine finanzielle Zusatzvergütung in Millionenhöhe bedeuten könnte. Also muss das Team in Austin und Sao Paulo noch zweimal zittern, dass Caterham und/oder HRT den zwölften Platz als bestes Einzelergebnis nicht übertreffen. Beim gestrigen Grand Prix von Abu Dhabi lag Heikki Kovalainen phasenweise tatsächlich an zwölfter Position, letztendlich konnte der Caterham-Pilot diesen aber nicht halten. Sehr zur Freude von Marussia-Teammanager Graeme Lowdon.

Foto zur News: Lowdon: Zitterpartie um WM-Platz zehn

Graeme Lowdon hofft, dass der zehnte WM-Platz noch bis Saisonende hält Zoom Download

Frage: "Graeme, das muss nervenzerfetzend gewesen sein, was euren zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM angeht, oder? Heikki Kovalainen lag phasenweise an zwölfter Stelle."

Graeme Lowdon: "Ja, das stimmt, wenn vorne so viel Chaos los ist. Timo hat beim Zwischenfall in der ersten Kurve das Ende seines Frontflügels verloren und war daher das ganze Rennen vom Tempo her beeinträchtigt. Das Handicap war aber nicht groß genug, um den Frontflügel zu wechseln. Wir wussten: Mit dem unbeschädigten Paket könnten wir vielleicht schneller als Kovalainen sein. Das hätte unsere Nerven geschont, aber es hat nicht sollen sein. Also mussten wir das bis zum Ende aushalten."

Frage: "Zwei Sonntage müsst ihr noch zittern."

Lowdon: "Wir dachten, dass dieser Grand Prix ziemlich unproblematisch sein würde. Austin kennt niemand wirklich, aber ich glaube nicht, dass es dort allzu turbulent wird. Sao Paulo ist das eine Rennen, bei dem es rund gehen könnte - und die KERS-Autos haben dort einen enormen Vorteil."

Frage: "Wegen der langen Geraden, richtig?"

Lowdon: "Auch wegen der Höhenlage. Alle Motoren verlieren in der Höhe an Leistung, aber KERS funktioniert unabhängig vom Luftdruck. Der prozentuale Gewinn durch KERS ist dadurch höher."

Frage: "82 PS zusätzlich auf tatsächliche 700 PS statt wie sonst 82 PS zusätzlich auf 750 PS..."

Lowdon: "Genau, du verstehst das Prinzip. Wir werden sehen, wie wir damit zurechtkommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet