• 03. April 2012 · 09:30 Uhr

Der "neue" Räikkönen: "Es liegt am Team"

Kimi Räikkönen im Interview: Warum die Leute glauben, er habe sich verändert, wieso er sein Team an der Spitze sieht und was ihn frustriert

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat mit seinem Saisonstart alle Unkenrufe widerlegt, er brauche Zeit, um sich nach zwei Jahren Pause wieder an die Formel 1 zu gewöhnen. Der Finne verpatzte zwar das Qualifying in Melbourne, raste aber im Rennen von weit hinten auf den siebten Platz nach vorne stürmte.

Foto zur News: Der "neue" Räikkönen: "Es liegt am Team"

Kimi Räikkönen fühlt sich bei seinem neuen Rennstall gut aufgehoben Zoom Download

In Sepang wurde er trotz eines Getriebewechsels und demzufolge einer Rückversetzung in der Startaufstellung sogar Fünfter. Ist der "Iceman" so stark wie nie zuvor? Im Interview zieht der 32-Jährige Bilanz über seinen Saisonstart und spricht über den "neuen Kimi".

Frage: "Kimi, nach einem stressigen Start der Saison bist du sicher froh, vor dem nächsten Rennen eine Pause zu haben. Was hast du getrieben?"

Kimi Räikkönen: "Ich bin von Malaysia direkt nach Beirut zur Eröffnung des Lotus-Autohauses im Libanon gereist. Ich habe noch nicht viel Zeit zuhause verbracht, aber ich werde das Beste daraus machen, um meine Freunde wieder zu treffen und etwas Spaß zu haben. Wir müssen weiterhin hart trainieren, damit ich bei jedem Rennen fit bin, das muss ich also in Betracht ziehen."

Frage: "Jetzt hattest du Zeit, die ersten zwei Rennen Revue passieren zu lassen. Wie läuft die Saison bisher für dich?"

Räikkönen: "Ich denke, dass wir einen ermutigenden Start hatten. Manchmal war es etwas frustrierend - wegen der Chassis-Probleme beim Testen, dem Qualifying-Durcheinander in Australien und dem Getriebewechsel in Malaysia. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit allen Problemen fertig werden und stärker zurückkommen."

"Es fühlt sich so an, als wäre ich nie weggewesen. Das Team hat ganze Arbeit geleistet, und ich arbeite mit der Mannschaft gut zusammen, was die Sache leichter macht. Das Auto fühlt sich gut an, und wir haben ganz klar das Tempo, um an der Spitze zu fahren - wir benötigen einfach etwas mehr Glück."

Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Malaysia


Frage: "Es wurde viel über den 'neuen Kimi' in dieser Saison gesprochen. Hast du das Gefühl, dass du dich seit deinem Ausstieg aus dem Sport verändert hast?"

Räikkönen: "Nicht wirklich. Ich bin immer noch der Gleiche wie früher. Vielleicht haben die Leute das Gefühl, dass ich entspannter bin, was am Team liegt. Hier ist die Atmosphäre anders als ich es gewohnt bin. Jeder ist sehr offen und locker, aber gleichzeitig arbeiten sie sehr hart und legen viel Wert auf Details."

"Ich fühle mich hier wohl, wodurch ich mich besser auf das Rennfahren konzentrieren kann. Ich schätzte, dass das der Grund ist, warum die Leute glauben, ich sei ein anderer - ich bin aber gleich fokussiert und motiviert wie früher."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

J,J, Lehto hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Anzeige InsideEVs