• 15. Mai 2010 · 16:45 Uhr

Rosberg: "Mir graut es vor morgen"

Nico Rosberg erklärt im Interview, warum er die mögliche erste Startreihe verpasst hat, und sieht nun keine guten Chancen für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nach starken Trainingsleistungen und der Bestzeit in Q2 sah es schon fast so aus, als würde Nico Rosberg heute in Monte Carlo für eine große Überraschung sorgen, aber die blieb im Top-10-Finale aus. Der Mercedes-Pilot lag lange sogar am Ende des Feldes, ehe er mit seiner letzten schnellen Runde doch noch wenigstens Sechster wurde. Zufrieden ist er damit aber nicht.

Foto zur News: Rosberg: "Mir graut es vor morgen"

Nico Rosberg ist sehr enttäuscht über die dritte Startreihe in Monte Carlo Zoom Download

Frage: "Nico, du warst im Training sehr schnell unterwegs. Wie lief es denn im Qualifying?"

Nico Rosberg: "Sensationell, denn ich war bis Q2 die ganze Zeit mit der Schnellste auf der Strecke. Ich brauchte in Q2 nur einen Run, war aber trotzdem Schnellster. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich im letzten Qualifying die Pole erreichen kann. Es hat aber nicht hingehauen."

"Wir haben uns entschieden, vier Runden zu fahren, weil wir mit den Reifen Aufwärmprobleme hatten. Dann hatte ich Verkehr mit Barrichello und habe die ganze Zeit Platz gesucht, dann habe ich in der schnellsten Runde selbst einen Fehler gemacht. Es kam alles zusammen. Der sechste Platz ist sehr enttäuschend, denn eigentlich hätte ich auf Pole sein müssen. Den Speed hatten wir. Gut: Die Zeit von Webber wäre schwierig zu schlagen gewesen, aber Platz zwei wäre auf jeden Fall möglich gewesen."

Frage: "Inwieweit hat dir das Team dabei helfen können, in diesem Verkehrschaos eine Lücke zu finden?"

Rosberg: "Das Team hat eigentlich einen guten Job gemacht, denn sie haben Michael und mich informiert, dass wir langsam machen sollen, als ich hinter Barrichello war. So mache ich nicht seine Runde kaputt. Das war sehr gut vom Team und hat uns für die vierte Runde beide die Möglichkeit gegeben, noch einmal anzugreifen, aber naja."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Monaco


Frage: "Wie wichtig ist es für dich, im Prestigeduell wieder vor Michael Schumacher zu stehen?"

Rosberg: "Das war natürlich so gesehen gut für mich, denn ich war im Qualifying auf jeden Fall der Schnellere. Das ist ein kleiner Trost, aber der Rest ist eine Katastrophe."

Frage: "Was heißt das jetzt für das Rennen?"

Rosberg: "Vom sechsten Platz ist es natürlich schwierig. Da kann man nicht viel machen."

Frage: "Morgen wirst du wohl abwarten müssen, nicht wahr?"

Rosberg: "Das ist ja genau das Problem. Wenn ich Sechster im Qualifying bin, graut es mir schon vor morgen..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!