Pirelli gibt erste Reifen für 2026 bekannt: Alle Mischungen im Einsatz
Bei den ersten drei Rennen 2026 setzt Pirelli alle fünf Reifenmischungen ein - Das soll es dem Reifenhersteller erlauben, Daten für die weiteren Rennen zu sammeln
(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat am Montag die Reifenwahl für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2026 bekanntgegeben. Bei den Großen Preisen von Australien, China und Japan werden dabei gleich zu Beginn des Jahres alle fünf Mischungen zum Einsatz kommen.
Beim Auftakt in Melbourne setzt man zunächst auf die drei weichsten Mischungen (C3 bis C5). Eine Woche später in Shanghai kommen die Mischungen C2 bis C4 zum Zug, und beim dritten Rennen des Jahres in Suzuka setzt Pirelli schließlich auf die drei härtesten Mischungen (C1 bis C3).
Eine Änderung zur Saison 2025 gibt es damit nicht. Bei allen drei Rennen kamen auch in diesem Jahr bereits die jeweiligen Reifenmischungen zum Einsatz, die Pirelli nun auch wieder für die kommende Saison bestätigt hat.
Pirelli selbst teilt dazu mit: "Durch den Einsatz aller fünf Slick-Mischungen während der ersten Rennen kann Pirelli die Leistungsunterschiede zwischen allen Reifen unter Wettkampfbedingungen sowie ihre Beständigkeit gegen Abrieb und Überhitzung gründlich bewerten."
Denn weil die Formel 1 im Jahr 2026 komplett neue Autos bekommt, wird Pirelli in den ersten Rennen wertvolle Daten für den weiteren Saisonverlauf sammeln. Die Pneus für 2026 wurden mit speziellen Testautos entwickelt, die die neuen Boliden lediglich simuliert haben.
Die echten 2026er-Autos werden die neuen Reifen erstmals Ende Januar testen. Vom 26. bis zum 30. Januar findet in Barcelona ein Test hinter verschlossenen Türen statt, zwei weitere Tests vor dem Saisonauftakt in Australien sind in Bahrain geplant. Dort wird vom 11. bis zum 13. und noch einmal vom 18. bis zum 20. Februar getestet.
- DTM
Abt vor komplettem Neustart bei DTM-Fahrerwahl: Wer folgt Mirko Bortolotti? - Formel 1
Audi greift in der Formel 1 an: Das ist der neue Teamname - Formel 1
"Wäre naiv": Wie schwer wird es für Red Bull 2026 mit eigenem Motor? - Motorrad
KTM, Aprilia, Yamaha: Das sagt Miguel Oliveira über seine drei MotoGP-Bikes
Im Vergleich zu 2025 bietet Pirelli im neuen Jahr nur noch fünf Mischungen an. Der weichste C6-Reifen, der 2025 bei vier Rennen verwendet wurde, wird 2026 ersatzlos gestrichen. Gleichzeitig sind die neuen Pneus etwas schmaler als die diesjährigen Reifen: vorne um 25 Millimeter, hinten um 30.


