Fahrernoten: "Wenn Stroll nicht fährt, würde Aston Martin Geld sparen"
Oscar Piastri bleibt in der Gesamtwertung zum Fahrer des Jahres 2025 in Führung, aus Kanada nehmen aber die Mercedes-Fahrer das Punktemaximum mit
(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Doppelsieg bei den Fahrernoten nach dem Grand Prix von Kanada 2025: George Russell sicherte sich als einziger Pilot, der sowohl von Experte Marc Surer als auch von der Motorsport-Total.com-Redaktion mit Bestnote 1 bedacht wurde, den "Sieg" in der Tageswertung, unmittelbar vor seinem Teamkollegen Andrea Kimi Antonelli.
Für Antonelli war das nach zwei vierten Plätzen in Suzuka und Miami das bisher beste Ergebnis seiner Fahrernoten-Karriere. Er sei "schnell" gewesen, lobt Surer, "und dazu nervenstark im Duell gegen Piastri".
Dritter wurde Nico Hülkenberg, Mit Gesamtnote 1,95 und Note 2 von Surer. "Gutes Wochenende und Glück in der ersten Runde, vom Zweikampf Colapinto-Albon zu profitieren", schreibt der Schweizer, dessen Einzelbewertungen auch in einer Fotostrecke zum Durchklicken gelesen werden können.
Max Verstappen, findet Surer, habe "das Maximum herausgeholt". Der Red-Bull-Pilot wurde Vierter. Vor Fernando Alonso, Esteban Ocon und Oscar Piastri auf Platz 7. "Dass er Antonelli nicht angreifen konnte, hat mich gewundert", sagt Surer über den McLaren-Fahrer.
Auf den Positionen 19 und 20 landeten Lando Norris, der offensichtlich für seine Kollision mit Russell bestraft wurde ("eine unnötige Aktion"), und Lance Stroll. Der Kanadier kommt bei Surer gar nicht gut weg: "Wenn er nicht fährt, so wie in Spanien, würde das Team Geld sparen."
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Lance Stroll (Marc Surer: 6) - "Wenn er nicht fährt, so wie in Spanien, würde das Team Geld sparen." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2025 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2025 ausgezeichnet.