• 16. Juni 2025 · 01:11 Uhr

Erstes Antonelli-Podium für Max Verstappen "keine Überraschung"

Für Max Verstappen war das erste Podium für Andrea Kimi Antonelli nur eine Frage der Zeit: Ihn überrascht es nicht, dass der Rookie so stark unterwegs war

(Motorsport-Total.com) - Italien hat wieder Grund zum Jubeln - allerdings nicht wegen Ferrari. 16 Jahre nach Jarno Trulli durfte am Sonntag in Kanada endlich wieder ein Italiener auf dem Podest feiern. Der erst 18-Jährige Andrea Kimi Antonelli holte beim Rennen in Montreal den ersten Podestplatz seiner Formel-1-Karriere und unterstrich so sein Talent.

Foto zur News: Erstes Antonelli-Podium für Max Verstappen "keine Überraschung"

Jubel im Ziel: Andrea Kimi Antonelli und Max Verstappen Zoom Download

"Es ist natürlich ein großartiges Gefühl, nach so langer Zeit wieder der nächste Italiener auf dem Podium zu sein", lacht der Mercedes-Pilot. "Dieses Ergebnis war wichtig. Es ist auch für alle italienischen Tifosi da draußen."

Denn Imola habe ihm gezeigt, wie viel Unterstützung er in seiner Heimat genießt. "Das war ein unglaubliches Wochenende für mich, aber das Rennen lief nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte." In Kanada konnte er nach einem schwierigen Tripleheader nun das gute Resultat nachholen.

"Das nächste Ziel ist jetzt natürlich der Sieg, um Italien wieder ganz nach oben zu bringen", sagt Antonelli.

Mit dem Erfolg hat der Youngster auch seine Talentprobe abgegeben. Nicht wenige waren skeptisch, ob der Italiener die großen Fußstapfen von Lewis Hamilton bei Mercedes würde füllen können, doch für Weltmeister Max Verstappen ist das Podium keine Überraschung.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich kannte Kimi schon aus dem Kartsport - damals haben die Leute schon sehr positiv über ihn gesprochen. Ich habe ihn also immer im Auge behalten", sagt der Niederländer und lobt neben Antonellis natürlicher Grundschnelligkeit auch dessen besonnene, ruhige Herangehensweise. "Das sind großartige Eigenschaften", meint der Red-Bull-Pilot.

Er sagt, dass er nie daran gezweifelt habe, dass das Podium für Antonelli in diesem Jahr kommen würde und dass es nach einigen unglücklichen Rennen (bei denen Verstappen im Miami-Sprint auch seinen Anteil hatte) nur "eine Frage der Zeit" war.

"Ich freue mich sehr, dass es jetzt für ihn geklappt hat", betont der Niederländer und weiß, dass das Resultat für den Rookie ein schöner Schub sein kann und Selbstvertrauen gibt.

"Und es wird nur noch besser werden. Er ist in seiner Rookie-Saison - da kommt noch so viel auf einen zu. Man lernt aus den schwächeren Rennen, man lernt aus den guten. In den nächsten Jahren werden wir von Kimi sicher noch viel mehr sehen", ist er überzeugt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet