• 29. Mai 2025 · 16:10 Uhr

Monaco-Überraschung Hadjar nach P6: "Ein gutes Gefühl"

"Mein Selbstvertrauen war niedrig": Wie Formel-1-Fahrer Isack Hadjar beim Monaco-Grand-Prix über sich hinausgewachsen ist und nun vor Tatendrang strotzt

(Motorsport-Total.com) - Isack Hadjar ging betont demütig in seinen ersten Monaco-Grand-Prix. "Ich war noch nie mit einem Formel-1-Auto auf einem echten Stadtkurs unterwegs gewesen. Deshalb war ich ein bisschen besorgt", räumt er ein.

Foto zur News: Monaco-Überraschung Hadjar nach P6: "Ein gutes Gefühl"

Isack Hadjar im Racing Bulls VCARB 02 beim Formel-1-Rennen in Monaco 2025 Zoom Download

Und seine Sorgen wuchsen nur noch weiter, denn im Freitagstraining berührte er im Racing Bulls VCARB 02 noch die Leitplanken und beschädigte sein Fahrzeug. "Danach war mein Selbstvertrauen ziemlich niedrig", sagt Hadjar.

Tags darauf aber war das Schnee von gestern: "Irgendwie haben wir es im Qualifying geschafft, den Schalter umzulegen", erklärt Hadjar. Er stellte sein Auto neben WM-Titelverteidiger Max Verstappen in die dritte Startreihe - Platz sechs. Diese Position brachte er auch im Grand Prix am Sonntag über die Linie.

Monaco gibt Hadjar viel Selbstvertrauen

Deshalb wähnt sich Hadjar jetzt in einer ausgezeichneten Ausgangslage für den weiteren Saisonverlauf: "Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich dieses Auto überall beherrschen kann." Er sei "sehr zuversichtlich", auf normalen Rennstrecken "ans Limit gehen und das Maximum herausholen" zu können.

Formel-1-Quiz

Philippe Alliot erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

7 3 9

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

"Wenn unser Auto also auch in Barcelona (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) gut funktioniert, ist das ein gutes Zeichen. Und ich sage ja jedes Wochenende: Unser Auto kann es in Q3 schaffen. Aber dieses Wochenende wird das schwierig, weil Mercedes wahrscheinlich vor uns liegen wird."

In Monaco hatte sich die Sternmarke noch hinter Racing Bulls anstellen müssen. Auch, weil Hadjars Teamkollege Liam Lawson die Mercedes-Fahrer George Russell und Andrea Kimi Antonelli im Rennen geschickt einbremste und Hadjar vom Leib hielt. Das sei "aus Teamsicht großartig" gewesen, betont Hadjar.

Noch ein Dankeschön an Lawson?

Er selbst habe "gar nicht viel dazu beigetragen", meint der Formel-1-Fahrer. "Das Schwierige war, überhaupt auf die Idee zu kommen. Und dass wir uns im Qualifying nebeneinander platzieren konnten. Wenn wir nicht beide in Q3 gewesen wären, hätte es nicht funktioniert."

Ob er sich deshalb bereits bei Lawson revanchiert habe, wird Hadjar dann gefragt. Antwort: "Ich habe ihm inzwischen oft genug gedankt." Eine darüberhinausgehende Geste seinerseits werde "nichts Rennbezogenes" sein, versichert Hadjar. Eine Essenseinladung vielleicht? "So etwas in der Art. Aber nichts auf der Strecke."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, warum McLaren in Monza und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Formel-1-Quiz

Philippe Alliot erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

7 3 9