• 28. Mai 2025 · 12:56 Uhr

Leclerc nach Monaco: Langsame Kurven mit Abstand Ferraris größte Schwäche

Obwohl Ferrari in Monaco Zweiter werden konnte, sind langsame Kurven laut Charles Leclerc weiter die große Schwäche des SF-25 - In Monte Carlo aber funktionierte es

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat beim Großen Preis von Monaco ein weiteres starkes Ergebnis für Ferrari eingefahren. Nach seinem Heimsieg im Vorjahr musste sich der Monegasse dieses Mal zwar mit Platz zwei begnügen, zieht aber dennoch ein insgesamt positives Fazit - auch wenn seine Abneigung gegen zweite Plätze ungebrochen ist.

Foto zur News: Leclerc nach Monaco: Langsame Kurven mit Abstand Ferraris größte Schwäche

Mit langsamen Kurven kommt der Ferrari eigentlich nicht zurecht Zoom Download

"Ich weiß nicht. Ich bin mit einem zweiten Platz eigentlich nie wirklich zufrieden", sagt Leclerc nach dem Rennen ehrlich. "Wenn man aber einen Schritt zurücktritt und unsere Saison betrachtet, dann ist das ein sehr positives Ergebnis für das gesamte Team."

Tatsächlich hatte Ferrari vor dem Wochenende keine allzu großen Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis in Monaco. Zu limitiert zeigte sich der SF-25 bislang vor allem in langsamen Kurven - und genau davon gibt es in Monte Carlo bekanntlich viele. Doch gerade das schien diesmal kein Nachteil zu sein.

"Wir hatten sehr geringe Erwartungen, einfach weil unsere Performance in langsamen Kurven die ganze Saison über sehr schlecht war", erklärt Leclerc. "Allerdings ist diese Strecke sehr speziell, mit vielen Bodenwellen und Kerbs, und ich denke, unser Auto kommt damit ziemlich gut zurecht. Das hat uns geholfen, den Rückstand zu verkleinern."


Fotostrecke: Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025

Der Monegasse betont, wie wertvoll dieses Ergebnis für Ferrari sei - auch im Hinblick auf die Konstrukteurswertung: "Die 18 Punkte plus die zehn von Lewis sind in unserer Situation sehr wichtig. In dieser Hinsicht sollten wir stolz sein." Trotzdem ergänzt er: "Bin ich überglücklich über Platz zwei? Nicht wirklich. Aber es war trotzdem ein sehr positives Wochenende."

Trotz des starken Resultats macht sich Leclerc keine Illusionen über die Baustellen im Ferrari-Paket. Allen voran sei es die Performance in langsamen Kurven, die dem Team weiterhin Sorgen bereitet.

"Ganz klar: die langsamen Kurven", antwortet er auf die Frage, wo Ferrari den größten Aufholbedarf sieht. "Das ist mit Abstand unsere größte Schwäche. Deshalb war ich auch sehr pessimistisch, als ich hierher kam, und habe gesagt, dass selbst ein Platz in den Top 10 schon eine Herausforderung sein würde."


Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Video wird geladen…

Monaco 2025: Der große Strategie-Wahnsinn!! Weitere Formel-1-Videos

Er betont, dass Monaco mit seinem besonderen Charakter - Randsteine, Bodenwellen, enge Radien - Ferrari sogar geholfen habe: "Auf einer Strecke wie dieser funktioniert unser Auto tatsächlich ziemlich gut. Das hilft uns, aber leider nur auf so extremen Strecken wie hier."

In der Konstrukteurs-WM liegt Ferrari weiterhin nur auf dem vierten Rang, allerdings ist das Spitzenfeld - mit Ausnahme von McLaren - im Fürstentum ganz eng zusammengerückt. Zu Mercedes auf Rang zwei fehlen gerade einmal fünf Punkte. Dazwischen liegt auch noch Red Bull, die einen Zähler mehr als Ferrari auf dem Konto haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber
Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber

Foto zur News: Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025

Foto zur News: Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com