• 23. Mai 2025 · 14:38 Uhr

Nach Crash mit Stroll: Charles Leclerc trotzdem Schnellster im Monaco-FT1

Die Rennkommissare untersuchen ein mögliches Fehlverhalten von Lance Stroll, das zu einem Crash mit Blechschaden mit Ferrari-Fahrer Charles Leclerc führte

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat im ersten Freien Training zum Grand Prix von Monaco 2025 Bestzeit erzielt. Der Vorjahressieger verwies Max Verstappen (Red Bull) um 0,163 und Lando Norris (McLaren) um 0,326 Sekunden auf die Plätze 2 und 3 und erwischte damit einen guten Start in das Rennwochenende in seiner Heimatstadt Monte Carlo.

Foto zur News: Nach Crash mit Stroll: Charles Leclerc trotzdem Schnellster im Monaco-FT1

Die Kollision zwischen Charles Leclerc und Lance Stroll in der Loews-Haarnadel Zoom Download

Dabei hatte der Heim-Grand-Prix für den Ferrari-Fahrer gar nicht nach Wunsch begonnen. Gleich bei seiner Ausfahrt war er einmal neben der Strecke, und nur ein paar Minuten später rollte er mit hängendem Frontflügel über die Strecke, verteilte jede Menge Kleinteile und sorgte so für die erste Unterbrechung des Trainings.

Leclerc war gerade mit vollem Karacho von Mirabeau in Richtung Loews unterwegs, als Lance Stroll im Aston Martin, der vor der Loews-Haarnadel fast angehalten hatte, um ein anderes Auto vorbeizulassen, plötzlich wieder auf die Ideallinie zurückscherte. Leclerc konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, und der Blechschaden war unvermeidlich.

"Ich glaube, er hat die blauen Flaggen nicht gesehen", schlussfolgerte Leclerc am Boxenfunk. Stroll war kurz vor dem Zusammenstoß noch gewarnt worden, dass Leclerc kommt, und meinte nach dem Crash nur flapsig, er habe den Funkspruch nicht gehört. Möglich, dass das noch eine Strafe setzt. Die Rennkommissare werden den Zwischenfall erst nach Trainingsende bewerten.

Während der Frontflügel bei Leclerc rasch gewechselt war, war das erste Training für Stroll wegen des Schadens beendet. Die Hinterradaufhängung hatte es ebenso erwischt wie das Getriebe, das ausgebaut werden musste, sodass Stroll erst im zweiten Freien Training am späten Nachmittag wieder fahren kann. Bis dahin hatte er nur vier Runden absolviert.

Zum Thema:
Ergebnis, Freies Training
F1-Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann
F1-Show: Livestream auf YouTube & Twitch (22 Uhr)

Zehn Minuten vor Schluss hatte dann auch der zweite Ferrari-Fahrer, Lewis Hamilton, Riesenglück, als er am Schwimmbad auf ein langsameres Auto auflief, offensichtlich irritiert war, die Schikane abkürzte und auf dem Randstein abhob wie eine Rakete. Hamilton fuhr danach an die Box, konnte sein Trainingsprogramm aber nach einem kurzen Check fortsetzen.

Wie so oft in Monaco war die Session geprägt von zahlreichen Ausritten, haarigen Momenten an den Leitplanken und verärgerten Fahrern am Boxenfunk, weil ihnen irgendjemand auf einer schnellen Runde im Weg rumstand. Am Ende setzte sich mit Leclerc aber einer der Favoriten durch, und mit Red Bull und McLaren waren auch die anderen beiden Favoritenteams in den Top 3 vertreten.

Alexander Albon (Williams/+0,350) sicherte sich Platz 4, gefolgt von Oscar Piastri (McLaren), George Russell (Mercedes), Carlos Sainz (Williams) und Pierre Gasly (Alpine). Nur die Top 5 lagen innerhalb einer halben Sekunde; Russell auf P6 hatte bereits 0,518 Sekunden Rückstand. Hamilton landete am Ende auf Rang 9. Sein Rückstand betrug 0,726 Sekunden.

Wo kann man den Grand Prix von Monaco live sehen?

Es ist ein Fixpunkt für Hardcore-Fans der Formel 1, nach Ende aller Sessions eines Tages am Abend beim YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) reinzuzappen. Denn wenn die TV-Broadcaster längst aus ihren Übertragungen ausgestiegen sind, steigt dort die tägliche Formel-1-Analyse mit Kevin Scheuren und, wie immer am Freitag, Kevin Hermann mit der Analyse der Longrun-Daten. Am Freitag, Samstag und Sonntag beginnen die Livestreams jeweils um 22:00 Uhr deutscher Zeit.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Die täglichen Formel-1-Livestreams werden 2025 nicht nur auf YouTube, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de ausgestrahlt. Wer Amazon-Prime-Abonnent ist und seinen Prime-Account mit Twitch verknüpft, kann so ein Kanalabo kostenlos abschließen und die journalistische Arbeit des Formel1.de-Teams so unterstützen. Eine detaillierte Anleitung, wie das geht, gibt's auf YouTube.

Im deutschen Free-TV werden Qualifying und Rennen nicht live übertragen. Der Pay-TV-Sender Sky zeigt aber wie immer alle Sessions live. Die Live-Sendung zum Qualifying beginnt am Samstag um 15:30 Uhr mit Vorberichten, die Berichterstattung zum Rennen am Sonntag um 13:30 Uhr. Start ist um 15:00 Uhr. In Österreich ist diesmal ServusTV dran. Und in der Schweiz wie immer das SRF. (Hier geht's zur TV-Übersicht für den Grand Prix von Monaco 2025!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel1.de auf YouTube