• 05. Dezember 2024 · 09:52 Uhr

Mercedes: Hamilton-Reifenschaden wohl nicht durch Williams-Spiegel ausgelöst

Mercedes hält es für unwahrscheinlich, dass der Spiegel von Alexander Albon für den Reifenschaden von Lewis Hamilton verantwortlich war: Druckverlust schon davor

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons Reifenschaden beim Formel-1-Rennen in Katar wurde nicht durch den kaputten Spiegel von Alexander Albon ausgelöst, zu diesem Ergebnis ist Mercedes nach einer Analyse der Situation nach dem Grand Prix in Doha am vergangenen Wochenende gekommen.

Foto zur News: Mercedes: Hamilton-Reifenschaden wohl nicht durch Williams-Spiegel ausgelöst

Lewis Hamilton fing sich in Katar einen Reifenschaden ein Zoom Download

Hamilton war neben Carlos Sainz einer von zwei Piloten, die sich in Katar praktisch zeitgleich einen Reifenschaden eingefangen hatten. Weil zu der Zeit Sauber-Pilot Valtteri Bottas über den Spiegel des Williams gefahren war und dadurch viele Teile auf der Strecke verteilt hatte, war eine mögliche Erklärung, dass die Schäden durch Trümmer verursacht wurden.

Doch das scheint nicht der Fall gewesen zu sein: "Wir haben die Videodaten und können genau sehen, wann der Spiegel zerstört wurde, wann er in viele Teile zerbrochen wurde", sagt Mercedes' leitender Renningenieur Andrew Shovlin in einem Video des Teams.

"Wir haben auch die Daten des Autos und messen die Drücke des Reifens in Echtzeit", sagt er. "Und überraschenderweise können wir sehen, dass Lewis schon Druck verloren hat, bevor der Spiegel von Valtteri getroffen wurde."

"Wir würden daher sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ein Reifenschaden aufgrund von Trümmerteilen war", so Shovlin, der zugibt: "Das war das, was wir zu der Zeit gedacht hatten, weil die beiden fast zeitgleich passiert waren."

Er betont dabei aber auch, dass man nicht ausschließen will, dass sich Hamilton nicht an anderer Stelle Trümmer zugezogen habe, "aber dafür müssen wir warten, bis Pirelli seine Analyse und Untersuchungen durchgeführt hat. Sie werden intensive Checks an allen Reifen durchführen und versuchen zu verstehen, ob es irgendeinen Schaden gab."

Auf der anderen Seite scheint aber auch einfach eine hohe Belastung der Grund für die Schäden sein zu können. Der Reifenhersteller hatte im vergangenen Jahr große Probleme auf der Strecke und den hohen Randsteinen und musste daher sogar eine maximale Stintlänge vorschreiben.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das war 2024 zwar nicht notwendig, weil auch die Randsteine entschärft wurden, trotzdem liegt auf den Reifen eine hohe Last - vor allem auf den linken Vorderreifen. Und genau die gingen bei Hamilton und Sainz kaputt.

"Teile von Reifen waren ziemlich stark verschlissen, und das hängt mit dem Fakt zusammen, dass es diese superschnellen Kurven gibt, die bei knapp 300 km/h Vollgas gefahren werden", so Shovlin. "Und wenn wir die Analyse haben, dann werden wir es ein bisschen besser verstehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs