• 05. Dezember 2024 · 09:52 Uhr

Mercedes: Hamilton-Reifenschaden wohl nicht durch Williams-Spiegel ausgelöst

Mercedes hält es für unwahrscheinlich, dass der Spiegel von Alexander Albon für den Reifenschaden von Lewis Hamilton verantwortlich war: Druckverlust schon davor

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons Reifenschaden beim Formel-1-Rennen in Katar wurde nicht durch den kaputten Spiegel von Alexander Albon ausgelöst, zu diesem Ergebnis ist Mercedes nach einer Analyse der Situation nach dem Grand Prix in Doha am vergangenen Wochenende gekommen.

Foto zur News: Mercedes: Hamilton-Reifenschaden wohl nicht durch Williams-Spiegel ausgelöst

Lewis Hamilton fing sich in Katar einen Reifenschaden ein Zoom Download

Hamilton war neben Carlos Sainz einer von zwei Piloten, die sich in Katar praktisch zeitgleich einen Reifenschaden eingefangen hatten. Weil zu der Zeit Sauber-Pilot Valtteri Bottas über den Spiegel des Williams gefahren war und dadurch viele Teile auf der Strecke verteilt hatte, war eine mögliche Erklärung, dass die Schäden durch Trümmer verursacht wurden.

Doch das scheint nicht der Fall gewesen zu sein: "Wir haben die Videodaten und können genau sehen, wann der Spiegel zerstört wurde, wann er in viele Teile zerbrochen wurde", sagt Mercedes' leitender Renningenieur Andrew Shovlin in einem Video des Teams.

"Wir haben auch die Daten des Autos und messen die Drücke des Reifens in Echtzeit", sagt er. "Und überraschenderweise können wir sehen, dass Lewis schon Druck verloren hat, bevor der Spiegel von Valtteri getroffen wurde."

"Wir würden daher sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ein Reifenschaden aufgrund von Trümmerteilen war", so Shovlin, der zugibt: "Das war das, was wir zu der Zeit gedacht hatten, weil die beiden fast zeitgleich passiert waren."

Er betont dabei aber auch, dass man nicht ausschließen will, dass sich Hamilton nicht an anderer Stelle Trümmer zugezogen habe, "aber dafür müssen wir warten, bis Pirelli seine Analyse und Untersuchungen durchgeführt hat. Sie werden intensive Checks an allen Reifen durchführen und versuchen zu verstehen, ob es irgendeinen Schaden gab."

Auf der anderen Seite scheint aber auch einfach eine hohe Belastung der Grund für die Schäden sein zu können. Der Reifenhersteller hatte im vergangenen Jahr große Probleme auf der Strecke und den hohen Randsteinen und musste daher sogar eine maximale Stintlänge vorschreiben.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das war 2024 zwar nicht notwendig, weil auch die Randsteine entschärft wurden, trotzdem liegt auf den Reifen eine hohe Last - vor allem auf den linken Vorderreifen. Und genau die gingen bei Hamilton und Sainz kaputt.

"Teile von Reifen waren ziemlich stark verschlissen, und das hängt mit dem Fakt zusammen, dass es diese superschnellen Kurven gibt, die bei knapp 300 km/h Vollgas gefahren werden", so Shovlin. "Und wenn wir die Analyse haben, dann werden wir es ein bisschen besser verstehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App