• 01. November 2024 · 14:35 Uhr

Aston Martin setzt in Brasilien wieder auf das Suzuka-Chassis

Ein Schritt zurück für Aston Martin: Beim Grand Prix von Brasilien rüstet das Team von Fernando Alonso auf das Suzuka-Chassis zurück

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat sich beim Grand Prix von Brasilien dafür entschieden, das Suzuka-Chassis einzusetzen, während das Team weiter nach Antworten darauf sucht, warum das 2024er-Auto zurückgefallen ist.

Foto zur News: Aston Martin setzt in Brasilien wieder auf das Suzuka-Chassis

Aston Martin hat beim Unterboden offenbar einen Irrweg eingeschlagen Zoom Download

Die in Silverstone ansässige Mannschaft stellte beim Grand Prix der USA ein neues Chassis vor, das Teil eines großen Entwicklungspakets für Austin war. Die Änderungen waren recht umfangreich und umfassten Überarbeitungen der Unterbodenstruktur und der Bodenkante sowie Änderungen am Diffusor.

Das Optimierungspaket des Teams brachte jedoch nicht den erhofften Fortschritt, was zu einer eingehenden Analyse der Änderungen vor dem Wochenende in Mexiko führte. Das Ergebnis dieser Arbeit war, dass zwar die meisten neuen Teile eine Verbesserung brachten, der Austin-Unterboden selbst jedoch kein Nettogewinn war.

Vor Mexiko experimentierte Aston Martin mit verschiedenen früheren Unterbodenvarianten und entschied schließlich, dass die Version, die ursprünglich beim Grand Prix von Japan im April zum Einsatz kam, am besten geeignet ist, um den Rest der neuen Spezifikation zu ergänzen.

Wie Aston Martin-Teamchef Mike Krack nach Mexiko zugab, funktionierten nicht alle Upgrades: "Man konnte zum Beispiel sehen, dass der Frontflügel dranblieb. Aber andere Teile konnten wir nicht behalten."

Das Team bleibt beim Grand Prix von Brasilien an diesem Wochenende beim Suzuka-Unterboden, da es der Meinung ist, dass die Beschaffenheit der Rennstrecke in Interlagos besser dafür geeignet ist.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wie Krack kürzlich erklärte, ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Spezifikationen für die nächsten Rennen in Las Vegas und Katar erneut geändert werden - beides Hochgeschwindigkeitsstrecken, die andere Eigenschaften des Fahrzeugs erfordern.

"In Katar gibt es beispielsweise eine Strecke mit sehr hoher Geschwindigkeit, für die wir uns vielleicht anders entscheiden würden", sagt er. "In Vegas hingegen gibt es niedrige Geschwindigkeiten. Ich denke, wir müssen uns auf dieser Grundlage entscheiden."

Der Schritt von Aston Martin, seine Bodenplatten zurückzurüsten, ist alles andere als ideal, aber das Team hofft, dass er dazu beitragen wird, ein besseres Verständnis für die Faktoren zu erlangen, die bei seinem Auto eine Rolle spielen, und dass dies der Auto für 2025 zugutekommen wird.

Der Suzuka-Unterboden kam zu einem Zeitpunkt in der Saison zum Einsatz, als Aston Martin ein gewisses Potenzial zu zeigen schien und zu diesem Zeitpunkt ziemlich stark mit Mercedes kämpfte.

Während Aston Martin beim Großen Preis von Brasilien im vergangenen Jahr mit Fernando Alonso auf dem Podium stand, wird diesmal nicht mit einer so starken Leistung gerechnet.

Lance Stroll sagt etwa: "Wir befinden uns in einer anderen Situation als letztes Jahr. Letztes Jahr hatten wir hier ein gutes Auto, und wenn das Auto gut ist, kommen auch die Ergebnisse. Wenn das Auto weniger wettbewerbsfähig ist, wird es natürlich schwieriger, gute Ergebnisse zu erzielen."

"Aber mal sehen. Es ist eine tolle Strecke. Ich komme immer gern hierher. Sie hat einen tollen Rhythmus und Fluss, und es macht viel Spaß, sie zu fahren. Und vielleicht mischt das Wetter die Dinge ein wenig auf, was es immer interessant macht und Chancen bietet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1966 der Großer Preis von Großbritannien statt?

Formel1.de auf YouTube