• 28. Juli 2024 · 23:03 Uhr

Pirelli: Fehlende Auslaufrunde könnte Grund für Russells Untergewicht sein

Fehlende Auslaufrunde und zu langer Stint: Haben die Reifen zur Disqualifikation von George Russell beim Belgien-Grand-Prix geführt? Das sagt Pirelli-Chef Mario Isola

(Motorsport-Total.com) - George Russell beim Großen Preis von Belgien zwar als Erster die Ziellinie überfahren, doch sein Mercedes W15 brachte bei der Messung nach dem Rennen 1,5 Kilogramm zu wenig auf die Waage. Nach der Disqualifikation wurden viele Gründe in den Raum geworfen, wie es dazu kommen konnte und dabei steht Reifenlieferant Pirelli im Fokus.

Foto zur News: Pirelli: Fehlende Auslaufrunde könnte Grund für Russells Untergewicht sein

Waren die Reifen schuld für George Russells Disqualifikation? Zoom Download

Denn als längste Strecke im Formel-1-Kalender mit 7,004 Kilometern pro Umlauf gibt es in Spa keine Auslaufrunde, womit die Fahrer keine Chance haben, Gummiabrieb aufzusammeln, der das Gesamtgewicht erhöhen könnte. Stattdessen müssen die Fahrer nach Kurve eins rückwärts in die Boxengasse fahren. Doch könnte man in der Auslaufrunde überhaupt 1,5 Kilogramm an Gummiabrieb sammeln?

Darauf angesprochen, meint Pirelli-Sportchef Mario Isola: "Ich weiß es nicht genau. Aber wenn man bedenkt, dass er 1,5 Kilogramm Untergewicht hatte, könnte es möglich sein, diese 1,5 Kilogramm auf vier Reifen zu bringen. Wenn man über den Gummiabrieb spricht, und wenn man viel davon hat, bedeuten 1,5 Kilogramm 400 Gramm auf jedem Reifen. Das ist eine Zahl, die möglich ist."

Reifenverschleiß: Auto wird bis zu vier Kilogramm leichter

Eine andere Theorie, warum Russell das nötige Gewicht nicht gehabt haben könnte, liegt in der Strategie. Für das Rennen in Belgien war eine klare Zweistoppstrategie vorhergesehen, doch neben Fernando Alonso, Lance Stroll, Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda schaffte der Mercedes-Pilot das Kunststück einer Einstoppvariante.

Durch den Verschleiß im Laufe eines Stints verlieren die Reifen aber immer mehr an Gewicht. Russell hatte am Ende des Rennens 34 Runden auf dem harten Reifen abgespult, während die anderen Topfahrer etwas weniger als 20 Runden auf ihrem letzten Reifensatz verbrachten. Hat der zusätzliche Verschleiß durch die höhere Rundenanzahl also zu viel Gewicht gekostet?

Als Isola gefragt wird, wie viel Gewicht ein Reifen über einen Stint verliert, sagt er: "Normalerweise sollte es etwa ein Kilogramm sein." Auf das komplette Auto gerechnet wäre also ein Gewichtsverlust von vier Kilogramm der Reifen über einen Stint möglich. Eine Rechnung, die Russell den Sieg gekostet haben könnte?


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Es hängt von der Abnutzung ab", sagt Isola. "Wenn man sich anschaut, was mit George passiert ist, sollten wir den Verschleiß messen. Der Verschleiß ist hier nicht sehr hoch, aber George fuhr einen langen Stint, und wenn ich mir die anderen Reifen anschaue, war der Verschleiß kein großes Element."

Hat es Mercedes dennoch zu knapp bemessen?

"Es hängt davon ab, ob die Balance perfekt ist und man alle vier Reifen abnutzt, aber der volumetrische Verschleiß war hier nicht groß", so der Italiener weiter. "Manchmal hat man also ein Verschleißprofil, das einem sagt, dass zum Beispiel ein Reifen mit einer Form, die mit der Innenschulter eine hohe Abnutzung aufweist, abgenutzt ist."

"Aber in diesem Fall ist es interessant, die volumetrische Abnutzung zu sehen, und wir müssen auf die Reifen nach dem Partc ferme warten, um sie zu messen. Die Reifen aus dem letzten Stint sind noch im Parc Ferme."

Fakt ist jedoch auch, dass alle anderen Fahrer mit der Einstoppstrategie nicht disqualifiziert worden und über dem Mindestgewicht lagen. Der Fehler kann also nicht nur mit der fehlenden Auslaufrunde oder dem zu langen Stint begründet werden. Sollte Mercedes jedoch besonders riskant mit dem Mindestgewicht unterwegs gewesen sein, könnten diese Faktoren den Unterschied ausgemacht haben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat das Minardi-Team in der Formel 1 teilgenommen?

Anzeige motor1.com