• 05. Juli 2024 · 16:48 Uhr

Zwischenfall von Hadjar: 20.000 Euro Strafe für Red Bull

Red Bull wurde mit einer saftigen Strafe von 20.000 Euro belegt, weil das Team Isack Hadjar nicht über Lando Norris informiert hatte, der ins Gras ausweichen musste

(Motorsport-Total.com) - Red Bull wurde von den Rennkommissaren mit einer vergleichsweise harten Strafe von 20.000 Euro belegt, nachdem Juniorpilot Isack Hadjar dem McLaren von Lando Norris am Ende des ersten Freien Trainings in Silverstone komplett im Weg gestanden war und diesen zu einem harten Bremsmanöver gezwungen hatte.

Foto zur News: Zwischenfall von Hadjar: 20.000 Euro Strafe für Red Bull

Isack Hadjar erlebte eine Schrecksekunde im Training Zoom Download

Norris war in den Schlussminuten in Kurve 2 auf den Franzosen aufgelaufen, der anstelle von Sergio Perez das Freitagstraining in Großbritannien bestreiten durfte. Erst ziemlich spät zuckte Hadjar, der auf der Ideallinie fuhr, rüber, doch da war es bereits zu spät: Norris ging voll in die Eisen, blockierte die Vorderräder, wedelte wild am Lenkrad und fuhr sogar in das Gras.

"Ich weiß nicht, was genau schuld war", sagt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko nach der Session gegenüber dem ORF und behauptet: "Er hat die Information bekommen."

Das sehen die Kommissare allerdings anders. Für sie ist "offensichtlich, dass der Fahrer keine rechtzeitige und angemessene Warnung über das Herannahen" von Norris bekam. Das habe auch das Red-Bull-Team bei der Anhörung vor den Kommissaren zugegeben. Tatsächlich war vom Ingenieur erst relativ spät ein "Norris dahinter" am Funk zu hören.

Norris sei daraufhin gezwungen worden, stark zu bremsen und die Strecke zu verlassen, um eine Kollision zu vermeiden. "Sorry, ich konnte ihn nicht sehen", verteidigte sich Hadjar.

Im Normalfall wird Blockieren im Training von den Kommissaren nicht geahndet, in dem Fall sahen sie es allerdings als notwendig an und verurteilten Red Bull zu einer Strafe von 20.000 Euro.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Weiter heißt es: "Die Kommissare merken an, dass die Strafe gegen den Teilnehmer höher ist als die Strafe, die für einen anderen Behinderungsvorfall in dieser Session verhängt wurde. Der Grund dafür ist, dass dieser Vorfall als schwerwiegender angesehen wurde."

Der andere Fall ist Lance Stroll (Aston Martin), der Charles Leclerc (Ferrari) in Kurve 12 aufgehalten hatte und eine Warnung bekam. Das Team Aston Martin muss wegen fehlender Vorwarnung 15.000 Euro Strafe zahlen.

Hadjar wurde in seinem Training 19. und lag dabei nur vor Yuki Tsunoda, der sich früh ins Kiesbett verabschiedet hatte. Trotzdem sagt Marko, dass der Franzose sein Programm erfüllt habe. "Er hat sehr viel Aerodynamiktests gehabt, da ist es nicht so sehr um Zeit gegangen. Bis auf den Moment mit Norris war es ein sehr positiver Test."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown