• 04. Juli 2024 · 09:33 Uhr

Helmut Marko: "Habe Lando Norris bislang sehr geschätzt, aber ..."

Was Red-Bull-Sportchef Helmut Marko am Funkverkehr von McLaren-Fahrer Lando Norris kritisiert und warum Marko unzufrieden ist mit den FIA-Sportkommissaren

(Motorsport-Total.com) - Es sei eine "wahre Freude" gewesen, Max Verstappen und Lando Norris bei ihrem "intensiven Duell" um die Führung im Österreich-Grand-Prix 2024 in Spielberg zu beobachten, schreibt Red-Bull-Sportchef Helmut Marko in seiner Speedweek-Kolumne. Für ihn hatte dieser Zweikampf aber einen Schönheitsfehler: Norris' Kommentare in Richtung McLaren-Kommandostand.

Foto zur News: Helmut Marko: "Habe Lando Norris bislang sehr geschätzt, aber ..."

McLaren-Fahrer Lando Norris beim Formel-1-Rennen in Spielberg 2024 Zoom Download

Laut Marko hat sich Norris nämlich "viel zu weinerlich" über Verstappens Verhalten auf der Rennstrecke beschwert. "Ich habe Lando Norris bislang sehr geschätzt, aber es ist für mich eine leichte Enttäuschung, bei einem Duell am Funk so zu jammern", meint Marko. Im Gespräch mit oe24.at bezeichnet er Norris' Auftreten sogar als "jämmerlich".

Und in der Verantwortung für den Zwischenfall sieht Marko in erster Linie die "ohnehin viel zu komplizierten Regeln in der Formel 1", wie er sagt. "Vielleicht hätte das alles anders enden können. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht, dass die Tracklimits-Strafe für Norris schneller ausgesprochen wird, dann wäre es nicht zu dieser Eskalation gekommen."

Marko: In Spanien gab es keinen Aufschrei

Hier sieht Marko die Sportkommissare des Automobil-Weltverbands (FIA) in der Pflicht: "Mit allen Mitteln, welche die Rennleitung zur Verfügung hat, hätte da schneller entschieden werden müssen."

Dass schließlich Verstappen für die Berührung mit Norris bestraft wurde, sei aus seiner Sicht fragwürdig, wenn man bedenke, "was sich zuvor abgespielt hat", so Marko. Er verweist auf den Spanien-Grand-Prix in Barcelona und meint: "Die Leute vergessen vielleicht, dass Norris kein Kind von Traurigkeit ist. [Beim] Start in Spanien hat er Max in die Wiese gedrängt. Damals gab es weder Aufschrei noch Sanktionen."

Was, wenn die Fahrer das untereinander regeln?

Gleichwohl hätte auch Red Bull besser agieren können in Spielberg, räumt Marko ein. Vielleicht hätte das Team Verstappen über die Untersuchung gegen Norris in Kenntnis setzen müssen und darüber, "dass Norris wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eine Strafe erhält". Dann hätte Verstappen Norris ziehen lassen können. "Aber so etwas passt [eigentlich] nicht zur DNA eines Max Verstappen", sagt Marko.

Sein Fazit: Ein actionreiches Duell zweier Fahrer, die "am, teilweise über dem Limit" agiert hätten, sei ihm "letztlich lieber als ein fades Rennen", meint Marko. "Ich bin ein Anhänger des Mottos: Lasst sie kämpfen."

"Wir dürfen nicht vergessen: Es wird dort auf niedrige Geschwindigkeit heruntergebremst, kein Gegner war in der Nähe, die Auslaufzone ist groß, eine richtige Gefahr bestand nicht. Also wieso die beiden das nicht ausfechten lassen?"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Kevin Scheuren hat Sebastian Vettel in Stralsund einen Tag bei der Arbeit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube