• 23. Mai 2024 · 15:34 Uhr

Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Red Bull hat für Monaco einen speziellen Heckflügel entwickelt, der besonders viel Abtrieb generieren soll - Können sich Verstappen und Perez damit absetzen?

(Motorsport-Total.com) - Red Bull lässt im Duell gegen McLaren und Ferrari nichts unversucht: Das Team hat sich entschieden, beim Großen Preis von Monaco einen Heckflügel mit maximalem Abtrieb einzusetzen, um sich von der Konkurrenz wieder ein Stück abzusetzen.

Foto zur News: Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Der neue Heckflügel am RB20 generiert maximalen Abtrieb Zoom Download

Warum ist das so besonders? Obwohl es die Anforderungen des engen und kurvenreichen Stadtkurses von Monte-Carlo nahelegen, nach dem höchstmöglichen Abtrieb zu streben, entscheiden sich aufgrund der Kostenbeschränkungen nur die wenigstens Teams für die Herstellung von spezieller Teile mit hohem Abtrieb.

Viele Teams bevorzugen stattdessen eine kostengünstigere Lösung, die nicht so extrem ist, aber auch für andere Strecken mit mittlerem bis hohem Anpressdruck geeignet ist. Red Bull ist sich allerdings bewusst, dass der Vorsprung auf McLaren und Ferrari zuletzt stark geschrumpft ist, und hat sich daher entschieden, in einen Flügel zu investieren, der perfekt auf die Anforderungen in Monaco abgestimmt ist.

Foto zur News: Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Mit diesem Heckflügel wird Red Bull in Monaco fahren Zoom Download

Wie auf dem Artikelbild zu sehen ist, nehmen sowohl der Hauptflügel als auch die obere Klappe des neuen Flügels einen viel größeren Teil des zulässigen Bereichs ein, wobei ein enger Radius verwendet wird, um den Hauptflügel und die Endplatte an ihrer Verbindungsstelle zu verbinden.

Hoher Abtrieb in Monaco besonders wichtig

Die Flügelspitze ist entsprechend gekröpft, um mit dem Anstellwinkel des oberen Flügelteils zusammenzuarbeiten, während letzterer auch eine große Gurney-Flap an der Hinterkante aufweist.

Um den erzeugten Abtrieb zu kompensieren und den erhöhten Luftwiderstand, den diese neue Spezifikation mit sich bringt, zu berücksichtigen, hat Red Bull eine V-förmige Einkerbung in den Mittelteil eingefügt, während die Anordnung der halb freistehenden Flügelspitzen wie bei den anderen Flügeln beibehalten wurde.


Fotos: F1: Grand Prix von Monaco 2024


Obwohl die Heckpartie des Wagens vorerst noch verborgen bleibt, wird es zweifellos auch eine neue Gestaltung der Beam-Wings (Unterflügel) geben, die diese Anordnung ergänzt.

WM-Leader Max Verstappen geriet in den letzten Rennen zunehmend unter Druck seiner Konkurrenten, in Imola betrug sein Vorsprung auf die Poleposition am vergangenen Wochenende weniger als eine Zehntelsekunde.

Im Rennen kämpfte er damit, die harten Reifen auf Temperatur zu halten. Dadurch war er einem späten Angriff von McLaren-Pilot Lando Norris ausgesetzt. Auf dem engen Straßenkurs von Monaco geht es im Qualifying vor allem um die Positionen. Red Bull weiß daher, dass man nichts unversucht lassen darf, um sich die entscheidende Poleposition zu sichern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!