• 09. März 2024 · 10:30 Uhr

Reifen nicht im Fenster: Hätte Albon eine Chance auf Q3 gehabt?

Während sich Alexander Albon knapp in Q2 rettet, ist für Logan Sargeant wieder in Q1 Feierabend - Beide Williams-Fahrer haben in Dschidda Probleme mit den Reifen

(Motorsport-Total.com) - "Ich glaube, wenn wir die Reifen zum Funktionieren gebracht hätten, hätten wir eine Chance auf Q3 haben können", grübelt Alexander Albon nach der Qualifikation zum Großen Preis von Saudi-Arabien 2024, die der Williams-Pilot auf Rang zwölf beendete.

Foto zur News: Reifen nicht im Fenster: Hätte Albon eine Chance auf Q3 gehabt?

Alexander Albon schaffte es hauchdünn in Q2 und wurde dort Zwölfter Zoom Download

In Q2 fehlten ihm dabei 0,374 Sekunden auf Lewis Hamilton auf Rang zehn, der Einzug in Q3 war also durchaus ein gutes Stück weg, obwohl Albon auf dem Papier lediglich zwei Positionen fehlten. Dafür gibt es laut dem 27-Jährigen aber auch einen Grund.

"Wir haben dieses Wochenende Schwierigkeiten. Ehrlich gesagt hatten wir hier immer Schwierigkeiten", erinnert er sich. Denn tatsächlich holte Williams in dem seit 2021 jährlich ausgetragenen Rennen in Dschidda bislang noch nie einen Punkt.

Das beste Williams-Ergebnis in Saudi-Arabien gelang Nicholas Latifi gleich bei der Premiere des Rennens im Jahr 2021 als Zwölfter. Albon selbst sah in Dschidda noch nie die Zielflagge. 2022 schied er nach einer Kollision aus, im Vorjahr mit einem Bremsdefekt.

In diesem Jahr habe er im kühleren Qualifying Probleme gehabt, die Reifen zum Funktionieren zu bringen, erklärt er. Er sei im ersten Sektor viel gerutscht, berichtet er und betont, er sei unterm Strich zufrieden mit Startplatz zwölf - zumal er fast schon in Q1 ausgeschieden wäre.

Sargeant hadert: Wäre mehr drin gewesen

"Im zweiten Run war es Chaos", berichtet Albon, der deswegen keine zweite Runde gefahren sei. "Daher bin ich glücklich, dass ich damit durchgekommen bin", so der Williams-Pilot, der den Cut als 15. in Q1 um gerade einmal 0,072 Sekunden schaffte.

Dieses Glück hatte sein Teamkollege nicht: Während es Albon, wie auch schon beim Saisonauftakt in Bahrain, in Q2 schaffte, war für Logan Sargeant erneut in Q1 Feierabend. Zuvor hatte er in FT3 in seiner ersten schnelle Runde die Mauer berührt und damit effektiv kein Abschlusstraining.


Verlässt Marko jetzt Red Bull - und Verstappen gleich mit?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die fehlende Trainingszeit sei aber nicht der Grund für sein erneutes Q1-Aus, stellt Sargeant klar. "Natürlich hat es nicht geholfen", sagt er, betont jedoch: "Das Auto ist gut aufgestellt, und im Qualifying war ich ab der erste Runde da, wo ich sein musste."

Auch der Donnerstag sei zuvor bereits "ein starker Tag" gewesen, weshalb es "ohne Frage enttäuschend" sei, in Q1 ausgeschieden zu sein, weil "definitiv" mehr drin gewesen wäre. Doch warum fehlten Sargeant dann am Ende satte 0,419 Sekunden auf Albon und damit zum Einzug in Q2?

Kalte Reifen bringen Sargeant um besseres Ergebnis

"Auf dem ersten Satz hatte ich Probleme, mich in der zweiten Runde zu verbessern", berichtet er und erklärt, bei seinem zweiten Versuch habe er dann eine schlechte Outlap gehabt und die Reifen nicht ins richtige Fenster bekommen. Ein ähnliches Problem wir bei Albon also.

"Nach den Kurven 1 und 2 fehlten mir schon zwei Zehntel", winkt Sargeant ab und erklärt, das Ergebnis sei "frustrierend", weil das Auto besser als Platz 19 gewesen sei. Das gute Ergebnis das Teamkollegen sei der Beweis dafür, weshalb es auch "keine Ausreden" gebe.

"Die Position auf der Strecke war [beim zweiten Run] nicht gut", erklärt Sargeant, der dem Team aber keinen Vorwurf macht. Andere Teams hätten sich bei ihrer Strategie im Qualifying anders als erwartet verhalten, erklärt er. Das habe seine eigene Outlap beeinträchtigt.

"Danach habe ich mein Bestes gegeben, um [die Reifen] ins Fenster zu bekommen. Aber es war einfach nicht genug", zuckt er die Schultern und ärgert sich sich, dass er bereits zum zweiten Mal in Folge in Q1 hängenblieb. Das sei einfach "nicht gut genug", so Sargeant.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!