• 07. März 2024 · 22:47 Uhr

Carlos Sainz noch angeschlagen: "Ein sehr schwieriger Donnerstag"

Carlos Sainz geht leicht angeschlagen in den Trainingstag in Saudi-Arabien und spricht von einem der härtesten Tage in einem Formel-1-Auto

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz erlebte am Donnerstag in Dschidda einen seiner schwierigsten Tage in der Formel 1. Der Spanier hatte mit Magenbeschwerden zu kämpfen, durch die er am Mittwoch schon den Medientag in Saudi-Arabien (Formel 1 2024 live im Ticker) verpasst hatte.

Foto zur News: Carlos Sainz noch angeschlagen: "Ein sehr schwieriger Donnerstag"

Nicht im Vollbesitz seiner Kräfte: Carlos Sainz in Dschidda Zoom Download

Zwar war Sainz heute an der Strecke und fuhr auch insgesamt 50 Runden, sonderlich gut fühlte er sich dabei aber nicht. "Die letzten 24 Stunden waren ziemlich hart. Ich bin froh, dass ich den Donnerstag überstanden habe und durch das Programm gekommen bin", sagt er.

Für ihn wurde das zu einer echten Herausforderung: "Das war einer meiner härtesten Tage in einem Formel-1-Auto, mit solchen hohen G-Kräften und Magenproblemen", so Sainz. "Das ist nicht ideal, aber hoffentlich ist es morgen besser und dann am Samstag bei 100 Prozent. Aber jetzt muss ich mich erst einmal erholen."

Vor allem die Longruns wurden für den Ferrari-Piloten zum Problem, weil er dabei viele Runden am Stück fahren musste, "und das mag der Magen gar nicht", wie er sagt.

Sainz hofft, dass es ihm morgen wieder etwas besser geht. "Ein Schritt besser als heute sollte schon genügen", meint er. "Natürlich liegt der Hauptfokus auf dem Rennen, denn morgen fahren wir nur einzelne Runden. Mehr als 50 Runden auf so einer Strecke sind echt anspruchsvoll, von daher hoffe ich, dass ich mich ganz erholen kann."

Generell ist er mit seinem Arbeitstag aber zufrieden. Sainz belegte mit 0,628 Sekunden Rückstand den siebten Platz und meint, dass er zumindest ein erstes Gefühl für das Auto bekommen konnte, auch wenn er nicht ans absolute Limit gehen konnte. "Das wird mir eine ordentliche Basis geben, mit der ich morgen arbeiten kann."

Im Longrun fehlte Ferrari am Mittwoch aber noch ein ganzes Stück auf Max Verstappen: Knapp eine halbe Sekunde langsamer waren die Roten im Durchschnitt als der WM-Spitzenreiter, der am Samstag wieder der große Favorit sein dürfte.

Auch Sainz hat erkannt, dass Red Bull in Dschidda wieder stark ist. "Aston scheint auch einen guten Schritt gemacht zu haben, und mit Mercedes ist es wieder eng, und auch McLaren. Fünf Teams sind sehr eng beisammen", meint er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Es werde darauf ankommen, die Runde im Qualifying zusammenzubekommen, weil das in Dschidda immer schwierig sei. "Vor allem auf dem weichen Reifen bekommt man immer ein seltsames Gefühl", so Sainz. "Ich hoffe, dass wir unter den fünf Teams vorne sein können."

"Und Samstag ist dann wieder ein neuer Tag, da meine Longruns heute nicht ideal waren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"