• 02. November 2023 · 17:17 Uhr

Yuki Tsunoda: Nach Piastri-Crash in Mexiko im Zimmer eingeigelt

AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda verlor in Mexiko nach einer Kollision wichtige WM-Punkte - Der Japaner verrät, wie er mit solchen schwierigen Situationen umgeht

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda zählte am Sonntag in Mexiko zu den großen Verlierern. Der Japaner lag in den Punkten, als er mit McLaren-Pilot Oscar Piastri kollidierte. Das Rennen konnte er danach zwar noch beenden, allerdings nur auf P12 - und damit ohne Zähler.

Der Unfall von Oscar Piastri und Yuki Tsunoda beim Formel-1-Rennen in Mexiko 2023

Oscar Piastri und Yuki Tsunoda kollidierten beim Rennen in Mexiko Zoom Download

"Nach dem Rennen war ich wirklich frustriert, weil ich die Chance verpasst habe, für das Team zu punkten", gesteht Tsunoda und erklärt: "Bis dahin hatte ich ein gutes Rennen. Ich war also wirklich sehr frustriert und es war schwer, diese Frustration an diesem Tag zu verdauen."

Während Teamkollege Daniel Ricciardo das Rennen auf Platz sieben beendete und so wichtige WM-Punkte für AlphaTauri holte, stand Tsunoda am Ende mit leeren Händen da. Und es dauerte nach Rennende einige Stunden, bis er selbst das verdaut hatte.

Denn "normalerweise", verrät Tsunoda, sei Mexiko ein guter Ort, um nach dem Rennen abseits der Rennstrecke noch etwas Spaß zu haben. Doch der Japaner stellt nach seiner Nullnummer klar: "Ich feiere nur, wenn ich ein gutes Rennen habe."

Die Folge daher: "Ich habe alles abgesagt und bin einfach im Zimmer geblieben", so Tsunoda, der erklärt, dass dieser Prozess bei ihm "normal" sei. Denn er persönlich würde sich schlecht fühlen, wenn er nach einem "schlechten Rennen" noch Spaß habe.

Er fühle sich dann "schuldig", erklärt er. Stattdessen habe er in seinem Zimmer "über alles nachgedacht" und überlegt, "was ich in Zukunft verbessern kann", so Tsunoda, der über diesen Prozess der Verarbeitung sagt: "Es war natürlich hart, aber es gibt mir Zeit zum Nachdenken."


Fotostrecke: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten der Redaktion

Besonders bitter war es für ihn in Mexiko, weil er laut eigener Aussage ein potenzielles Spitzenergebnis verlor. "P5 war definitiv möglich", glaubt er und erklärt, er habe im Duell mit Piastri eigentlich versucht, "so geduldig wie möglich" zu sein.

Trotzdem kam es zur Kollision, für die die Rennkommissare keine Strafe aussprachen. Trotz Tsunodas Ausfall schaffte es AlphaTauri dank Ricciardo übrigens am Sonntag, den letzten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verlassen.

Mit 16 Zählern liegt man nun auf Rang acht vor Alfa Romeo (ebenfalls 16 Punkte) und Haas (12). Hätte Tsunoda auch gepunktet, hätte man die Konkurrenten aber noch etwas weiter distanzieren können.

Aktuelles Top-Video

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

So detailliert habt ihr Formel-1-Tests noch nie unter die Lupe genommen: Alex...

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Folge Formel1.de

Videos

Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

f1 live erleben: hier gibt's tickets

Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!