• 17. September 2023 · 09:17 Uhr

Hamilton: Set-up des W14 so schwierig zu treffen wie bei keinem anderen Auto

Lewis Hamilton ist im Singapur-Qualifying 0,429 Sekunden langsamer als Teamkollege George Russell - Wieder einmal passt das Set-up für den Rekordweltmeister nicht

(Motorsport-Total.com) - Er sei "wirklich happy" für seinen Teamkollege George Russell, sagt Mercedes-Formel-1-Pilot Lewis Hamilton nach dem Qualifying zum Großen Preis von Singapur 2023. Russell beendete dieses auf Rang zwei, Hamilton selbst kam dagegen nicht über Platz fünf hinaus.

Foto zur News: Hamilton: Set-up des W14 so schwierig zu treffen wie bei keinem anderen Auto

Der W14 treibt Lewis Hamilton in diesem Jahr regelmäßig zur Verzweiflung Zoom Download

Russell habe einen "mega Job" gemacht, so Hamilton, der erklärt: "Er war einfach das ganze Wochenende über mit dem Auto verbunden." Genau das sei bei ihm selbst nicht der Fall gewesen, obwohl das Wochenende am Freitag auch für ihn "gut angefangen" habe.

Doch am Samstag passte es dann nicht mehr. Auf die Frage, ob man sich beim Set-up verlaufen habe, antwortet Hamilton: "Ich habe nicht gesagt, dass wir uns verlaufen haben. Wir haben [am Freitagabend] eine Änderung in der Abstimmung vorgenommen, die für mich nicht funktioniert hat."

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass der Rekordweltmeister mit dem Set-up des W14 hadert. "Es ist das am schwierigsten abzustimmende Auto, das ich je gefahren bin", berichtet Hamilton, der in diesem Jahr bereits seine 17. Saison in der Formel 1 fährt.

Und laut eigener Aussage war keines seiner 16 vorherigen Autos so schwierig einzustellen wie der aktuelle Mercedes W14. Teamchef Toto Wolff erklärt im Hinblick auf die Schwierigkeiten in Singapur: "Er hatte von den Vorderreifen einfach nicht genug Grip.

Rennen ein großes Fragezeichen für Hamilton

"Das war der rote Faden an diesem Wochenende, dass er schon in der ersten Kurve beim Einlenken nie das Auto hatte, das er wollte", so Wolff. Und auch die Änderungen, die Hamilton vornahm, gingen wohl nicht in die richtige Richtung. Doch was heißt das nun für das Rennen?

"Wenn ich weiter nach vorne komme, ist das großartig. Das Auto war [am Freitag] auf einem Longrun gut", grübelt Hamilton, der allerdings erinnert: "Ich habe das Auto über Nacht verändert." Er wisse daher nicht, "was [im Rennen] mit dem Auto passieren wird."


So schlecht war Red Bull seit 2018 nicht mehr!

Video wird geladen…

Max Verstappen und Sergio Perez schon in Q2 ausgeschieden. Was steckt hinter der Red-Bull-Schlappe in Singapur? Weitere Formel-1-Videos

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist womöglich, dass sich Hamilton in den beiden vergangenen Rennen jeweils nach einem schwächeren Qualifying noch nach vorne arbeiten könnte. In Monza ging es von P8 auf P6 nach vorne, in Zandvoort sogar von P13 auf P6.

Zudem konnte Hamilton in Singapur bereits viermal gewinnen, erfolgreicher war dort bislang lediglich Sebastian Vettel mit fünf Siegen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Hamilton dort seit seinem Sieg in der Saison 2018 nicht mehr auf dem Podium stand.

Und auch fünf Jahre später scheinen die Voraussetzungen für eine Rückkehr aufs Treppchen zumindest nicht optimal zu sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet