• 27. Juni 2023 · 11:57 Uhr

Haas-Pace im Rennen: Team sieht Spielberg nur als eine "Testfahrt"

Wo Haas bei seinen Nachforschungen zur fehlenden Rennpace steht und wie das Formel-1-Team den VF-23 von Hülkenberg und Magnussen schneller machen will

(Motorsport-Total.com) - Haas hat in der Formel-1-Saison 2023 ein großes Problem: Über eine Runde mag der VF-23 eine solide Leistung erbringen, aber über die Renndistanz fällt das Fahrzeug von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen deutlich ab. Damit geraten Punkte im Grand Prix praktisch außer Reichweite.

Foto zur News: Haas-Pace im Rennen: Team sieht Spielberg nur als eine "Testfahrt"

Nico Hülkenberg im Haas VF-23 beim Formel-1-Rennen in Kanada 2023 Zoom Download

Und noch hat Haas die Ursachen für diese Trends nicht gefunden. "Wir forschen gerade an unserer sehr guten Leistung im Qualifying und an unserer nicht so guten Leistung im Rennen, und wir versuchen, einen Grund für diese Diskrepanz zu finden", sagt Teamchef Günther Steiner.

Immerhin: Er spricht von "ein paar Anhaltspunkten", die sein Team bereits entdeckt habe. Und schon jetzt deutet sich ausgehend davon ein Umdenken bei Haas an: "Mit Sicherheit wird das Auswirkungen auf das Design des VF-24 haben. Denn dieses Merkmal darf sich nicht auf das nächstjährige Auto übertragen."

Warum Haas Rennen zu Testzwecken nutzen will

Weitere Erkenntnisse sollen die nächsten Ausfahrten auf der Rennstrecke bringen. "Es geht uns bei den nächsten Grands Prix darum, einen besseren Kompromiss zwischen den beiden Extremen zu finden, irgendwas in der Mitte", erklärt Steiner. "Wir wollen uns verbessern."


Insider: Hülkenberg der beste Qualifyer, den Sauber je hatte!

Video wird geladen…

Beat Zehnder ist Teammanager bei Sauber in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb zieht Haas sogar in Erwägung, den Österreich-Grand-Prix in Spielberg zu "opfern". Oder wie es Steiner formuliert: "Wir sehen dieses Rennwochenende ein bisschen als eine Testfahrt."

"Wir müssen viele Dinge probieren und versuchen, unser Problem mit der Rennpace zu lösen. Dafür gibt es ein paar Ideen. Und weil gleich zwei Rennen gefahren werden, haben wir gewissermaßen die doppelte Zeit, um unterschiedliche Sachen zu testen."

Steiner: Das Endergebnis ist in Österreich nicht so wichtig

Im Vordergrund steht dann also ausnahmsweise nicht das "bestmögliche Ergebnis, das man immer anstrebt", so Steiner. "Vielleicht gehen wir hier einen Kompromiss ein, um wirklich zu verstehen, was am Renntag mit unserem Auto passiert."

Die Fahrer als Fehlerquelle schließt der Haas-Teamchef aus. Im Gegenteil: Er sei "sehr zufrieden" damit, wie Hülkenberg und Magnussen die Suche nach der Ursache unterstützen, "um das Problem zu lösen [und] wie wir kurzfristig und langfristig damit umgehen", meint Steiner. "Beide sind hier sehr positiv eingestellt, dass wir eine Lösung finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com