• 27. Juni 2023 · 11:57 Uhr

Haas-Pace im Rennen: Team sieht Spielberg nur als eine "Testfahrt"

Wo Haas bei seinen Nachforschungen zur fehlenden Rennpace steht und wie das Formel-1-Team den VF-23 von Hülkenberg und Magnussen schneller machen will

(Motorsport-Total.com) - Haas hat in der Formel-1-Saison 2023 ein großes Problem: Über eine Runde mag der VF-23 eine solide Leistung erbringen, aber über die Renndistanz fällt das Fahrzeug von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen deutlich ab. Damit geraten Punkte im Grand Prix praktisch außer Reichweite.

Foto zur News: Haas-Pace im Rennen: Team sieht Spielberg nur als eine "Testfahrt"

Nico Hülkenberg im Haas VF-23 beim Formel-1-Rennen in Kanada 2023 Zoom Download

Und noch hat Haas die Ursachen für diese Trends nicht gefunden. "Wir forschen gerade an unserer sehr guten Leistung im Qualifying und an unserer nicht so guten Leistung im Rennen, und wir versuchen, einen Grund für diese Diskrepanz zu finden", sagt Teamchef Günther Steiner.

Immerhin: Er spricht von "ein paar Anhaltspunkten", die sein Team bereits entdeckt habe. Und schon jetzt deutet sich ausgehend davon ein Umdenken bei Haas an: "Mit Sicherheit wird das Auswirkungen auf das Design des VF-24 haben. Denn dieses Merkmal darf sich nicht auf das nächstjährige Auto übertragen."

Warum Haas Rennen zu Testzwecken nutzen will

Weitere Erkenntnisse sollen die nächsten Ausfahrten auf der Rennstrecke bringen. "Es geht uns bei den nächsten Grands Prix darum, einen besseren Kompromiss zwischen den beiden Extremen zu finden, irgendwas in der Mitte", erklärt Steiner. "Wir wollen uns verbessern."


Insider: Hülkenberg der beste Qualifyer, den Sauber je hatte!

Video wird geladen…

Beat Zehnder ist Teammanager bei Sauber in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb zieht Haas sogar in Erwägung, den Österreich-Grand-Prix in Spielberg zu "opfern". Oder wie es Steiner formuliert: "Wir sehen dieses Rennwochenende ein bisschen als eine Testfahrt."

"Wir müssen viele Dinge probieren und versuchen, unser Problem mit der Rennpace zu lösen. Dafür gibt es ein paar Ideen. Und weil gleich zwei Rennen gefahren werden, haben wir gewissermaßen die doppelte Zeit, um unterschiedliche Sachen zu testen."

Steiner: Das Endergebnis ist in Österreich nicht so wichtig

Im Vordergrund steht dann also ausnahmsweise nicht das "bestmögliche Ergebnis, das man immer anstrebt", so Steiner. "Vielleicht gehen wir hier einen Kompromiss ein, um wirklich zu verstehen, was am Renntag mit unserem Auto passiert."

Die Fahrer als Fehlerquelle schließt der Haas-Teamchef aus. Im Gegenteil: Er sei "sehr zufrieden" damit, wie Hülkenberg und Magnussen die Suche nach der Ursache unterstützen, "um das Problem zu lösen [und] wie wir kurzfristig und langfristig damit umgehen", meint Steiner. "Beide sind hier sehr positiv eingestellt, dass wir eine Lösung finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel1.de auf YouTube