• 29. Mai 2023 · 12:43 Uhr

Aston Martin nimmt Stroll nach Monaco-Pleite in Schutz: "Kein Drama"

Aston-Martin-Pilot Lance Stroll kam beim Formel-1-Grand-Prix von Monaco 2023 auf keinen grünen Zweig: Bremsprobleme im Rennen Ursache für Unfall

(Motorsport-Total.com) - Für Lance Stroll war es ein Formel-1-Wochenende zum Vergessen in Monaco. Zuerst schied der Aston-Martin-Pilot bereits als 14. in Q2 aus, was seine Chancen auf Punkte am Sonntag erheblich reduzierte, ehe er schließlich beim Rennen im engen zweiten Sektor auf den Intermediates mit einem Unfall ebenfalls vorzeitig die Segel streichen musste.

Foto zur News: Aston Martin nimmt Stroll nach Monaco-Pleite in Schutz: "Kein Drama"

Lance Stroll mit einem Fehler in Kurve fünf Zoom Download

Verheerend war der Ausfall nicht, da Stroll ohnehin nicht in den Punkterängen lag, doch am gesamten Monaco-Wochenende stand er klar im Schatten seines Teamkollegen Fernando Alonso, der mit Platz zwei sein fünftes Podium der Saison einfahren konnte.

"Für den Lance war es natürlich ein schwieriges Rennen, wo er losgefahren ist, dann muss man extrem Geduld haben", nimmt Teamchef Mike Krack seinen Piloten in Schutz. "Man hat ein schnelleres Auto und man kommt nicht vorbei, das ist schon sehr schwierig und ich glaube, er wurde dann auch überrascht."

"Ich glaube, es war in Kurve sechs, wo er dann Aquaplaning hatte und dann war da natürlich die Sache schnell zu Ende. Aber man muss es versuchen, man muss versuchen zu pushen, wenn man freie Fahrt hat, das habe ich auch vor dem Rennen gesagt. Und dass dann solche Dinge passieren in Monaco, das kommt vor, ist aber kein Drama."

Stroll macht Bremsprobleme für Fehler verantwortlich

In der WM liegt Stroll mit seinem nächsten Nuller nur noch an achter Stelle mit 27 Punkten. Teamkollege Alonso konnte in Monaco hingegen sogar Boden gutmachen auf P2 und liegt mit 93 Punkten nur noch zwölf Zähler hinter Sergio Perez im Red Bull.

"Um ehrlich zu sein, war das kein Rennen, an das man sich erinnern kann", bilanziert der Kanadier. "Die erste Runde war ziemlich ereignisreich - viele Zusammenstöße, viele herumfliegende Teile! Durch diese Zusammenstöße wurde das Auto ziemlich stark beschädigt, aber ich konnte trotzdem einige der Autos vor mir überholen."


Verstappen siegt: Hat's Alonso selbst verbockt?

Video wird geladen…

Dass Alonso und Aston mit dem Reifenwechsel ins Klo gegriffen haben, steht fest. Aber war das die Rennentscheidung in Monte Carlo 2023? Weitere Formel-1-Videos

"Und ich konnte ein paar Überholmanöver starten, was Spaß gemacht hat. Aber schon vor dem Regen hatte ich ein wenig Mühe, das Auto zu verlangsamen, und als es dann zu regnen begann, konnte ich das Auto wegen der Bremsprobleme einfach nicht mehr stoppen."

"Ich glaube, ich bin da draußen etwa fünf Mal in die Mauer gefahren, aber es war einfach nicht mein Tag. Glückwunsch an Fernando für ein hervorragendes Ergebnis - ich werde nächstes Wochenende in Barcelona in die Punkteränge fahren wollen. Ich freue mich schon auf Spanien."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz