• 16. Mai 2023 · 09:30 Uhr

Sebastian Vettel: Mir geht es mit meiner Entscheidung sehr gut!

Sebastian Vettel kann mit seiner Entscheidung zum Karriereende gut leben, gibt aber zu, dass er es anfangs komisch fand, nicht mehr in der Formel 1 dabei zu sein

(Motorsport-Total.com) - "Am meisten vermisse ich den Wettkampf und die Anspannung", sagt Sebastian Vettel über seine Zeit als Formel-1-Rentner. Der viermalige Weltmeister hatte seine Karriere am Ende der Saison 2022 beendet und verfolgt die Königsklasse jetzt maximal als Fan vor dem Fernseher.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Mir geht es mit meiner Entscheidung sehr gut!

Sebastian Vettel fühlt sich mit seiner Entscheidung wohl Zoom Download

"Anfangs war es komisch, nicht dabei zu sein", gibt er im Interview mit 'Bild am Sonntag' zu, seinen Entschluss bereut er aber dennoch nicht: "Bis jetzt geht es mir sehr gut mit meiner Entscheidung", so Vettel.

Den Sport verfolgt der Deutsche aber weiterhin "mit großem Interesse" wie er sagt. Was er dort 2023 zu sehen bekommt, dürfte ihm gefallen, gleichzeitig aber vielleicht auch ein bisschen wehmütig zurücklassen, weil Fernando Alonso in seinem Auto von Podest zu Podest rast, während sich Vettel bei Aston Martin zwei Jahre lang eher im hinteren Feld abmühen durfte.

In der Konstrukteurswertung wurde das Team mit ihm zweimal Siebter, jetzt liegt der Rennstall sogar auf Rang zwei und fuhr nur in Baku nicht auf das Podium. Doch neidisch ist Vettel nicht: "Das freut mich für mein ehemaliges Team", sagt er und legt den Fokus auf die harte Arbeit, die das Team an den Tag gelegt hat. "Schön, dass sie jetzt ein paar Pokale einfahren."

Wann Vettel selbst auch mal wieder Gast im Formel-1-Fahrerlager sein wird, das weiß der 35-Jährige noch nicht. Geplant hat er derzeit nichts, außer die Zeit mit seiner Familie und vor allem mit seinen Kindern zu genießen. Für ihn ungewohnt: "Nach so langer Zeit im Rennsport habe ich zum ersten Mal so etwas wie einen Alltag."


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere von Sebastian Vettel

Schon bald wird Vettel aber wieder in einem Rennwagen sitzen: Beim berühmten Festival of Speed in Goodwood (13. bis 16. Juli) wird er unter anderem im McLaren MP4/8 von Ayrton Senna und dem Williams FW14B von Nigel Mansell sitzen, den er schon bei einer Demofahrt in Silverstone pilotiert hatte.

Wie damals wird er auch in Goodwood mit CO2-neutralem Kraftstoff unterwegs sein. "Es ist mir wichtig, zu zeigen, dass wir genauso gut und schnell mit synthetischem, also CO2-neutralem Kraftstoff fahren können. Und das schon heute", betont er. "Synthetische Kraftstoffe bieten eine Lösung, verantwortungsbewusst Spaß zu haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Riccardo Patrese für das Arrows-Team?

Formel 1 App