• 07. Mai 2023 · 01:08 Uhr

Beinahe-Unfall mit Lewis Hamilton in Q1: Keine Strafe für Kevin Magnussen

Kevin Magnussen wurde für den Vorfall mit Lewis Hamilton in Q1 nicht bestraft und darf Platz vier behalten: Kommissare sehen kein Verschulden beim Haas-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Kurz musste Kevin Magnussen noch um seinen vierten Platz beim Qualifying zum Formel-1-Rennen in Miami (live im Ticker) zittern, doch dann sprachen ihn die Kommissare wegen eines Vorfalls gegen Lewis Hamilton in Q1 frei. Dort war es in Kurve 17 beinahe zu einem Unfall gekommen und Hamilton fast auf den Haas aufgefahren.

Foto zur News: Beinahe-Unfall mit Lewis Hamilton in Q1: Keine Strafe für Kevin Magnussen

Das Heck von Kevin Magnussen hatte sich Lewis Hamilton etwas zu genau angesehen Zoom Download

Der siebenmalige Weltmeister kam auf einer In-Lap mit Überschuss auf Magnussen zugefahren, der gerade im Begriff war, seine schnelle Runde zu beginnen. Im letzten Moment konnte Hamilton ausweichen, fuhr dabei aber sogar leicht in die Mauer, weil ihm rechts der Platz ausging. "Checkt den Frontflügel, ich habe die Wand berührt", funkte er.

Die Kommissare leiteten eine Untersuchung gegen Magnussen wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Artikel 33.4 und 37.5 des Sportlichen Reglements ein. In diesen steht geschrieben, dass ein Fahrer nicht unnötig langsam fahren darf und auch keinen anderen Fahrer behindern darf.

Magnussen selbst hinterfragt aber eher die Aktion von Hamilton: "Lewis und ich, wir waren beide auf einer langsamen Runde. Ich habe eine neue Runde begonnen, er ist in die Box gefahren, von daher verstehe ich nicht, was passiert ist", sagt der Haas-Pilot. "Ich glaube, dass er zeitentechnisch ein wenig unter Druck stand, um seinen zweiten Run zu starten, von daher war er in Eile."

Beide Fahrer mussten nach der Session zu den Kommissaren, um sich zu erklären. Nach der Anhörung der Fahrer sowie der Sichtung des Videomaterials und des Teamfunks entschieden sie, Magnussen nicht zu bestrafen.

"Da keines der Autos auf einer schnellen Runde war und Auto 20 (Magnussen; Anm. d. Red.) ein weiteres langsames Auto vor sich hatte, sehen wir nicht, dass einer der Fahrer gefährlich gefahren ist", heißt es in der Begründung.

Weiter: "Weil sie auch nicht auf schnellen Runden waren, lag auch kein Fall vor, dass jemand behindert wurde. Unter diesen Umständen haben wir entschieden, nichts weiter zu unternehmen", so die Kommissare.

Magnussen behält damit seinen vierten Startplatz, Hamilton wird nur von Position 13 aus ins Rennen gehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung war Mark Blundell wie alt?

Anzeige InsideEVs