• 07. Mai 2023 · 03:50 Uhr

Alfa Romeo: Potenzial für WM-Punkte in Miami "auf jeden Fall vorhanden"

Erstmals 2023 ins Q3 gefahren, glaubt Valtteri Bottas auch mit Blick auf das Rennen an eine Top-10-Platzierung - Guanyu Zhou fühlt sich "deutlich wohler im Auto"

(Motorsport-Total.com) - Bevor es am Samstag in Miami infolge des Q3-Unfalls von Ferrari-Pilot Charles Leclerc zum vorzeitigen Abbruch des Qualifyings kam, hat Alfa Romeo erstmals in der Formel-1-Saison 2023 den Q3-Einzug geschafft. Valtteri Bottas war es, dem dies mit P7 im Q2-Klassement gelungen ist.

Foto zur News: Alfa Romeo: Potenzial für WM-Punkte in Miami "auf jeden Fall vorhanden"

In Q2 auf P7, in Q3 ohne Rundenzeit auf P10: Valtteri Bottas in Miami Zoom Download

Im abgebrochenen Q3-Segment blieb Bottas dann genau wie Max Verstappen (Red Bull) ohne Rundenzeit. So startet der Finne am Sonntag neben dem WM-Spitzenreiter aus der fünften Reihe in den Grand Prix von Miami 2023.

"Es ist großartig, dass wir es mal wieder ins Q3 geschafft haben", freut sich Bottas. Zuletzt war ihm und Alfa Romeo diese Errungenschaft im Qualifying zum Grand Prix von Mexiko 2022 gelungen. "Jetzt freue ich mich, mal wieder ein Rennen aus den Top 10 in Angriff zu nehmen", so der Finne.

Zwar hat Alfa Romeo dem C43 für das Miami-Wochenende kein Upgrade verpasst. "Das Ergebnis zeigt aber, dass uns über Nacht hinsichtlich der Abstimmung ein großer Schritt gelungen ist und dass wir entschlossen sind, zurückzuschlagen", so Bottas.

Bottas' Teamkollege Guanyu Zhou war einer derjenigen, für die im Q2-Segment Feierabend war. Der Chinese hat sich für den 14. Startplatz qualifiziert und nimmt das Rennen am Sonntag somit neben Mercedes-Pilot Lewis Hamilton aus der siebten Reihe in Angriff.

"Im Vergleich zu den vorangegangenen Rennen fühle ich mich deutlich wohler im Auto. Das zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen", sagt Zhou und verrät, dass er sich in puncto Abstimmung "ein bisschen mehr an meinem Teamkollegen orientiert" hat.

"Q1 war eine saubere Session für mich. In Q2 hatte ich aber ein bisschen darunter zu leiden, dass ich eine Gruppe von Autos anführte", berichtet Zhou und erklärt: "Somit hatte ich auf meiner einzigen Runde auf frischen Reifen keinen Windschatten. Das reicht in diesem engen Feld schon, um das Weiterkommen zu verpassen."


Miami: So kam es zur irren Startaufstellung!

Video wird geladen…

Charles Leclerc in der Mauer und Max Verstappen auf Platz 9: Außenseiter wie Sergio Perez, Fernando Alonso und Kevin Magnussen nutzen die Fehler aus. Weitere Formel-1-Videos

P10 und P14 in der Startaufstellung. Wie schätzt Alfa-Speerspitze Bottas von diesen Ausgangspositionen die Chance auf WM-Punkte ein? "Das Potenzial für ein gutes Ergebnis ist auf jeden Fall vorhanden. Es wird ein langes Rennen und wie wir schon gesehen haben, ist es sehr einfach, einen Fehler zu machen. Wir sind aber guter Dinge und motiviert. Wenn wir unsere Arbeit gut erledigen, dann sollten wir eine echte Chance haben, ein gutes Ergebnis einzufahren."

Und Teamkollege Zhou verrät abschließend noch, dass in zwei Wochen beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola mit ein paar neuen Teilen am Alfa Romeo C43 gerechnet werden könne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen