• 06. Mai 2023 · 14:10 Uhr

Wie auf Intermediates: Kein Grip auf neuem Miami-Asphalt

Die Formel-1-Fahrer haben in Miami einen ziemlich rutschigen Asphalt vorgefunden, der abseits der Ideallinie sogar noch einmal rutschiger wird

(Motorsport-Total.com) - Der neue Asphalt auf der Formel-1-Strecke von Miami (das Qualifying live im Ticker verfolgen) stellt die Piloten am Wochenende vor eine schwierige Aufgabe. Der Belag auf dem Kurs hat teilweise so wenig Grip, dass es sich laut Sergio Perez so anfühlt, als würden die Piloten im Trockenen mit Intermediates fahren.

Foto zur News: Wie auf Intermediates: Kein Grip auf neuem Miami-Asphalt

Charles Leclerc kam in Kurve 8 ebenfalls zu weit raus und verlor das Heck Zoom Download

Das Miami International Autodrome rund um das Hardrock Stadium wurde vor dem Event neu asphaltiert, nachdem der Belag beim Debüt im vergangenen Jahr stellenweise aufgebrochen war.

Auf dem neuen Untergrund konnte Max Verstappen im Freien Training am Freitag einen neuen Streckenrekord aufstellen, der 1,134 Sekunden schneller als seine Polezeit aus dem Vorjahr war, trotzdem beschwerten sich viele Fahrer über fehlenden Grip.

"Es fühlte sich wie Inter-Bedingungen an. Wir haben nasse Bedingungen bis Inter-Bedingungen gemessen", sagt Sergio Perez, der darin auch den Grund für seine Probleme am Freitag sieht. "Wir haben versucht, etwas in diesen niedrigen Grip-Verhältnissen zu lesen."

Für Mercedes-Pilot George Russell ist die Strecke in Miami durch ihren Asphalt ein Ausreißer: "Wir werden am Sonntag durch den neuen Asphalt ein wenig ins Ungewisse gehen", sagt er. "Er verhält sich nicht so wie auf jeder anderen Strecke. Es ist ein echter Ausreißer, was in gewisser Weise auch cool ist."

Allerdings könnte das auch dafür sorgen, dass sich der Trend der überholarmen Rennen fortsetzt, weil es nur eine Linie gibt, weil den Fahrern daneben der Grip ausgeht. "Man hat es bei ein paar Fahrern, inklusive mir, gesehen, die mit einem Rad daneben waren, und es keinen Grip mehr gab."

Nico Hülkenberg wurde beispielweise ein Opfer dieser Umstände und fuhr im ersten Training in die Mauer, nachdem er in Kurve 3 zu weit rausgekommen war. Die Schuld gab sich der Deutsche dafür selbst.

Auch Lewis Hamilton sagt: "Der Grip ist auf dieser neuen Strecke wirklich schlecht. Einige dieser Abflüge zu sehen, ist sehr interessant. Es ist sehr rutschig, vor allem für die Hinterachse", so der Mercedes-Pilot.

"Viele Leute rutschen, ich auch, und von daher überhitzen auch viele ihre Reifen", sagt Hamilton. "Wir versuchen einfach, eine Balance zu finden, die die Reifen irgendwie im richtigen hält, aber sie sind in der Regel immer über dem Höchstwert der Temperaturen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen