• 07. April 2023 · 11:30 Uhr

James Vowles erklärt: Darum flog Alexander Albon ab!

Williams-Teamchef James Vowles erklärt die Hintergründe, wie es zum Abflug von Alexander Albon kommen konnte: In Kurve 6 keine Chance mehr gehabt

(Motorsport-Total.com) - Ein bis dato sehr starkes Wochenende in Melbourne endete für Alexander Albon am vergangenen Sonntag mit einem Unfall. Der Thailänder hatte in Kurve 6 die Kontrolle über seinen Williams verloren und war in die Streckenbegrenzung eingeschlagen, bevor er wieder in Richtung Strecke pendelte, wo ihm andere Fahrzeuge ausweichen mussten.

Foto zur News: James Vowles erklärt: Darum flog Alexander Albon ab!

Für Alexander Albon endete das Rennen von Melbourne unsanft Zoom Download

Albon lag bis dahin auf Platz sechs und hätte einen starken Auftritt vielleicht mit Punkten krönen können, doch der Unfall beendete den Traum. Jetzt erklärt Teamchef James Vowles die Hintergründe, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.

"Was Alex passiert ist, ist beim ersten Blick auf die Daten sehr schwierig zu erklären", sagt Vowles in einem Rückschauvideo des Teams. Denn eigentlich sei Albon langsamer durch Kurve 6 gefahren als in der Runde davor. "Und trotzdem hat er das Heck und die Kontrolle des Autos sofort verloren. Er hätte nichts mehr tun können, um das zu korrigieren."

Laut dem früheren Chefstrategen von Mercedes sei der Auslöser des Unfalls schon einige Runden vorher passiert und habe sich dann bis zum Abflug aufgebaut. Das hatte mit Kurve 5 zu tun, also der schnellen Rechtskurve vor dem Abflugort.

"Kurve 5 ist eine Kurve, die im Qualifying einfach Vollgas geht, aber im Rennen ist das etwas schwieriger", sagt Vowles. Williams habe erwartet, dass Albon in dieser Passage etwas lupft. Doch weil das Auto zu Rennbeginn so gut lag, konnte der Thailänder gerade so mit Vollgas durch die Kurve fahren.

"Und das ändert, wie du deine Energie über die Runde nutzen möchtest, und wir haben die Systeme verändert, um uns daran anzupassen", erklärt der Teamchef.

In seiner Abflugrunde sei Albon dann mit fast zehn Kilometern pro Stunde mehr durch Kurve 5 gefahren als in der Runde davor. "Das klingt nach nicht viel, aber in der Welt der Reifen, der Reifenenergie und der Reifentemperaturen macht das einen enormen Unterschied", so Vowles.

Albon merkte, dass er etwas zu schnell war und etwas lupfen musste. Trotzdem kam er am Kurvenausgang etwas zu weit raus, sodass der linke Hinterreifen auf dem Randstein etwas oszillierte, wie Vowles anmerkt.

Das wird aber zum Problem, wenn die Reifentemperaturen ohnehin schon am Limit sind und durch die höhere Geschwindigkeit und den Frequenz-Input des Randsteins noch einmal steigen. "Und in Kurve 6 hatte er dann einfach nicht mehr den Grip auf der Hinterachse, den er erwartet hatte. Und dann war sein Rennen beendet."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, Oscar Piastris Formtief in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Minardi in einer Formel-1-Startaufstellung?

9 8 2 4
Anzeige motor1.com