• 17. März 2023 · 15:33 Uhr

F1-Training Saudi-Arabien: Verstappen trotz Problemen überlegen

Red Bull klagt über dramatisches Untersteuern, trotzdem fährt Max Verstappen, frisch genesen von seinen Magenbeschwerden, allen anderen auf und davon

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen, am Donnerstag noch krankheitsbedingt zu Hause geblieben, hat im ersten Freien Training zum Grand Prix von Saudi-Arabien alle Zweifel an seinem Gesundheitszustand ausgeräumt. Der Red-Bull-Pilot markierte in Dschidda eine Bestzeit von 1:29.617 Minuten und unterstrich damit seinen Favoritenstatus in der Formel 1 2023.

Foto zur News: F1-Training Saudi-Arabien: Verstappen trotz Problemen überlegen

Max Verstappen dominierte das erste Training in Saudi-Arabien nach Belieben Zoom Download

Von etwaigen Magenbeschwerden merkte man Verstappen dabei nichts an. Sein Vorsprung auf den ersten Verfolger, Sergio Perez im zweiten Red Bull, betrug 0,483 Sekunden. Fernando Alonso (Aston Martin/+0,698) wurde Dritter, dessen Teamkollege Lance Stroll (+0,960) Vierter.

Dabei war Verstappen mit der Balance seines RB19 zu Beginn der Session nicht zufrieden: "In Turn 22 habe ich viel Untersteuern. Das Auto lenkt dort gar nicht ein", knurrte er am Boxenfunk. Teamkollege Perez äußerte sich ähnlich: "Ich weiß nicht, was los ist. Ich habe keine Vorderachse."


Zum Thema: Ergebnis 1. Freies Training
Paddock live: Der ganze Freitag im Ticker
Analyse live: Ab 21:45 Uhr auf YouTube

Bei Red Bull herrscht deswegen aber noch kein Alarm: "Im Rennen entscheidet die Balance über den Reifenverschleiß. Aber das sind Kleinigkeiten, und ich glaube, unsere Ingenieure sind auf einem guten Weg, das hinzukriegen", sagt Motorsportkonsulent Helmut Marko im Interview mit dem 'ORF'.

Bis dato laufe in Saudi-Arabien "alles nach Plan", sagt der Österreicher und ergänzt: "Max ist in allen drei Sektoren Schnellster, mit weniger Runden. Im Gesamtpaket passt das. Sein Vorsprung auf Alonso beträgt sieben Zehntel. Das ist beruhigend."

Von einer Dominanz von Red Bull will Marko aber nichts wissen: "Es ist nur Max relativ weit vorn. Perez ist ganz knapp vor Alonso. Daran sieht man, dass es Max ist, der den Hauptunterschied macht."

Mercedes erster Verfolger von Red Bull und Aston Martin

Dritte Kraft hinter Red Bull und Aston Martin waren zunächst die beiden Mercedes-Piloten. Deren Rückstand betrug aber bereits über eine Sekunde. Was allerdings im ersten Freien Training, in dem die Teams oft unterschiedliche Programme abarbeiten, noch nicht aussagekräftig sein muss.

Carlos Sainz (+1,307) wurde Siebter, Charles Leclerc (+1,501) Elfter. Gesplittet wurden die beiden Ferraris unter anderem von Alexander Albon (9./+1,413), der im Williams erneut aufzeigen konnte und nahtlos an die solide Performance beim Saisonauftakt in Bahrain anknüpfte.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Saudi-Arabien-Grand-Prix 2023

Pierre Gasly war auf P8 bester Alpine-Fahrer. Teamkollege Esteban Ocon wurde 12. Gaslys Rückstand: 1,332 Sekunden. Zufrieden war Gasly mit der Balance nicht: "Diese Bremsen sind totaler Mist", lautete sein Feedback am Boxenfunk.

Nico Hülkenberg fuhr im Haas auf Rang 15, mit 1,935 Sekunden Rückstand auf Verstappens Bestzeit. Teamkollege Kevin Magnussen blieb 0,014 Sekunden hinter ihm.

Ist Verstappen wieder fit?

Der Renneinsatz von Verstappen scheint jedenfalls nicht gefährdet zu sein. Obwohl er im Gesicht etwas blasser aussieht als gewöhnlich, steht einem Start am Sonntag nichts im Weg. Marko gibt Entwarnung: "Er hat eine relativ schwere Verkühlung hinter sich. Es ist das erste Mal, dass ich ihn schwitzen gesehen habe in dieser Saison. Aber bis Sonntag ist er sicher fit."

Qualifying und Rennen live im TV, wo gibt's das?

In Deutschland exklusiv bei Sky. Das Qualifying am Samstag beginnt um 18:00 Uhr (Vorberichte ab 17:30 Uhr), das Rennen am Sonntag startet ebenfalls um 18:00 Uhr (Vorberichte ab 16:30 Uhr, jeweils deutscher Zeit). (ANZEIGE: Sei mit Sky hautnah dabei, vom ersten Freien Training bis zur Siegerehrung!)


Gasly & Alonso stark: Endlich Gegner für Red Bull?

Video wird geladen…

Von wegen Red-Bull-Dominanz: In unserer Longrun-Analyse zeigen wir, wer Max Verstappen beim Grand Prix Saudi Arabien gefährlich werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

Noch am Freitagabend gibt's auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de auch eine ausführliche Nachbereitung des Freitagstrainings mit einer Longrun-Analyse auf Basis von Daten des Technologieunternehmens PACETEQ. Die Formel-1-Show mit Kevin Scheuren & Christian Nimmervoll beginnt voraussichtlich um 21:45 Uhr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs