• 03. Oktober 2022 · 10:40 Uhr

Sieben Poles und wieder kein Sieg: Leclerc rätselt nach schlechtem Start

Bereits zum siebten Mal in Folge kann Charles Leclerc eine Pole nicht in einen Sieg wandeln: In Singapur bringt ihn ein schlechter Start um die Chance

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc und Polepositions, die nicht in einen Rennsieg umgemünzt wurden - das hat mittlerweile Tradition. Neunmal ist der Monegasse in dieser Saison schon von Startplatz eins aus ins Rennen gegangen, gewonnen hat er 2022 aber erst dreimal. Mehr noch: Das Rennen in Singapur war bereits das siebte in Folge, das der Ferrari-Pilot von der Pole aus nicht gewonnen hat.

Foto zur News: Sieben Poles und wieder kein Sieg: Leclerc rätselt nach schlechtem Start

Charles Leclerc verlor die Führung schon am Start gegen Sergio Perez Zoom Download

Am Sonntag war ein schlechter Start dafür verantwortlich, dass sich Leclerc wieder einmal nur mit Platz zwei begnügen musste. Zwar kam er ganz gut von der Linie weg, doch Platz eins war schon vor der ersten Kurve weg: Gegen Sergio Perez hatte er keine Chance.

Denn bei den rutschigen Bedingungen hatte der Ferrari mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen und konnte so den Grip nicht auf die Straße bringen. "Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob es an etwas anderem liegt", sagt Leclerc. "Das müssen wir analysieren."

"Ich habe nur gespürt, dass ich etwas Wheelspin hatte und dadurch verloren habe. Ich habe gesehen, dass 'Checo' einen fantastischen Start hatte, und so war es dann halt", erklärt er.


Rennanalyse: Warum Perez den Sieg behalten darf

Video wird geladen…

Singapur: Wir erklären das FIA-Urteil rund um die gebrochene Safety-Car-Regel und analysieren die wichtigsten Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Wir hätten einen besseren Start haben und endlich ein besseres Ergebnis holen können", ärgert sich auch Teamchef Mattia Binotto bei 'Sky'. "Charles hatte eine gute Reaktionszeit, und die Prozeduren am Auto haben funktioniert, aber dann hatte er Wheelspin, weil er nicht genügend Grip hatte. Das müssen wir überprüfen, aber das hat das Rennen beeinflusst."

Denn am Red Bull von Perez fand Leclerc keinen Weg mehr vorbei, auch wenn er in der Schlussphase nah dran war und den Mexikaner stark unter Druck setzte.

"Die Position auf der Strecke ist in Singapur enorm wichtig, und um ehrlich zu sein, hatte ich das Gefühl, dass wir heute eine Menge Pace hatten", sagt Leclerc. "Aber es ist auch in unserer Verantwortung, dass wir einen guten Start haben, und da war Red Bull heute besser als wir."

Allerdings könnte auch die Startseite eine große Rolle gespielt haben, denn auch Lewis Hamilton und Fernando Alonso direkt hinter Leclerc verloren ihre Positionen gegen die Fahrer auf der linken Startseite.

Leclercs Teamkollege Carlos Sainz kam so an Hamilton vorbei und schob sich von Platz vier auf Rang drei. Der Ferrari selbst scheint es also zu können. "Wir müssen also bei mir schauen und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen", so Leclerc.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!