• 14. September 2022 · 14:48 Uhr

Mattia Binotto: Buhrufe der Tifosi waren nicht gegen Verstappen

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist sich sicher, dass die Buhrufe gegen Max Verstappen nach dem Rennen der FIA für das Ende hinter dem Safety-Car galten

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit sah Max Verstappen beim Großen Preis von Italien wie der sichere Sieger aus, ehe Daniel Ricciardo im McLaren kurz vor Schluss ausschied und seinen MCL36 ungünstig zwischen den beiden Lesmos parkte, was eine Safety-Car-Phase auslöste.

Tifosi Monza

Die Fans unter dem Podium von Monza Zoom Download

Publikumsliebling, Ferrari-Pilot Charles Leclerc, lag vor der Unterbrechung schon aussichtslos auf dem zweiten Platz mit etwa 17 Sekunden Rückstand auf Verstappen, doch die Neutralisierung des Rennens bedeutete, dass der Monegasse möglicherweise mit dem besseren Topspeed des Ferraris doch noch eine Chance auf seinen zweiten Monza-Sieg haben würde.

Doch als klar wurde, dass die Bergungsaktion von Ricciardos McLaren so lange dauerte, dass der Italien-Grand-Prix mit der Klarstellung der Safety-Car-Regeln nach Abu Dhabi 2021 nicht mehr gestartet werden würde, war die Aufregung der Tifosi groß.

Binotto verurteilt Buhrufe: "Max hat Sieg verdient"

Die Fans fühlten sich der Chance eines Heimsieges von Ferrari beraubt und buhten daher bei der Zieldurchfahrt hinter dem Safety-Car Rennsieger Max Verstappen im Red Bull aus, während sich auch Leclerc enttäuscht vom zweiten Platz zeigte.

Auch auf dem Podium war das Pfeifkonzert Richtung Weltmeister Verstappen groß, doch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto vermutet dahinter nur eine Verschwörung der Tifosi gegen die FIA, die Rennsieger Verstappen als Symbol des ausgebliebenen Neustart des Rennens sahen.

"Einen Fahrer auszubuhen ist nie gut, vor allem nicht Max, der heute der schnellste Fahrer auf der Strecke war und den Sieg verdient hat", sagt Binotto. "Das ist also nicht gut, aber ich denke, dass die Buhrufe unserer Tifosi eher der FIA galten."

Warum ein Leclerc-Sieg auch mit Neustart unwahrscheinlich gewesen wäre

"Der Grund dafür ist, dass die Tifosi und die Leute da draußen der Meinung sind, dass das Safety-Car schon vorher hätte abgestellt werden können und dass die restlichen Runden für die Show und für Kämpfe auf der Strecke gereicht hätten."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ein möglicher Ferrari-Heimsieg von Leclerc wäre auch ohne Ende hinter dem Safety-Car eher schwierig geworden. Zwar hatte man einen leichten Topspeed-Vorteil, doch neben Leclerc hat sich auch Verstappen frische weiche Reifen für den Endspurt an der Box abgeholt.

Somit hätte der Monegasse wahrscheinlich auf einen Fehler seitens des Red-Bull-Piloten hoffen oder selbst ein beherztes und riskantes Manöver tätigen müssen, da der RB18 auch in Monza das schnellste Auto auf der Strecke war.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
Formel-1-Tickets Spanien Grand Prix 2023 kaufen

Aktuelles Top-Video

Die 10 besten Formel-1-Fahrer 2022!
Die 10 besten Formel-1-Fahrer 2022!

Wer sind, losgelöst von Konkurrenzfähigkeit des Autos, Zuverlässigkeit der...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Doohan, Lawson & Co.: So haben die F1-Junioren 2022 abgeschnitten
Doohan, Lawson & Co.: So haben die F1-Junioren 2022 abgeschnitten
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023

Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015
Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt L 'Epingle?

Top-Motorsport-News

Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"
DTM - Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"

WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf
WEC - WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf

M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"
WRC - M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de