• 12. September 2022 · 10:46 Uhr

Nach Bremsfeuer: Rennen von Perez strategisch "beeinträchtigt"

Warum sich Red Bull gezwungen sah, Sergio Perez früh auf harte Reifen zu wechseln und wie das Feuer in seiner Bremsscheibe sein Rennen "beeinträchtigte"

(Motorsport-Total.com) - Vom 13. Startplatz hat sich Sergio Perez seine Aufholjagd beim Großen Preis von Italien sicherlich auch anders vorgestellt. Der Red-Bull-Pilot war gezwungen einen frühen Boxenstopp einzulegen, weshalb er letztendlich auf dem sechsten Platz ins Ziel kam, sogar hinter Carlos Sainz und Lewis Hamilton, die aus der vorletzten beziehungsweise letzten Reihe gestartet sind.

Foto zur News: Nach Bremsfeuer: Rennen von Perez strategisch "beeinträchtigt"

Kurz nach seinem Boxenstopp hatte Sergio Perez mit einem Feuer an seinen Bremsen zu kämpfen Zoom Download

"Wir mussten ihn frühzeitig an die Box bringen, weil er einen enormen Bremsplatten hatte und die Vibrationen so stark waren, dass sie sicherheitskritisch wurden", erklärt Teamchef Christian Horner den Perez-Boxenstopp in der siebten Runde.

"Wir mussten ihn also an die Box bringen und dann geriet ein Teil in einen der Bremskanäle, weshalb ein Feuer entstand. Seine Erholung danach war aber großartig, jedoch mussten wir erneut an die Box, um auf den weichen Reifen zu wechseln, ehe das Safety-Car herauskam."

Perez: "Habe eine Menge Rundenzeit verloren"

Durch das späte Safety-Car wurde Perez die Chance genommen, noch einmal eine Schlussattacke auf Lewis Hamilton für den fünften Platz zu starten, doch immerhin konnte er die schnellste Rennrunde fahren.

"Seine Pace war heute wieder großartig, und ich glaube, er hätte Lewis in den verbleibenden Runden noch einholen können", so Horner. "Aber leider konnten wir es nicht mehr sehen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Für den Mexikaner war es dennoch kein optimales Wochenende, da er sich auch im Qualifying mal wieder deutlich hinter Max Verstappen einreihen musste. Seine beste Zeit in Q3 war um ganze 0,9 Sekunden langsamer als Verstappens Runde und mehr als eine Sekunde gegenüber der Pole-Zeit von Leclerc.

"Es war sehr frustrierend", muss auch Perez gestehen. "Mein Rennen wurde ziemlich früh beeinträchtigt, weil die vordere Bremsscheibe brannte und wir mussten den Stopp ziemlich weit vorziehen. Das bedeutete, dass das ganze Rennen beeinträchtigt wurde."

"Und als ich dann auf den harten Reifen unterwegs war, musste ich die Bremsen massiv kontrollieren, denn es war sehr kritisch, weil sie sonst kaputt gegangen wären. Und dann war einfach alles kompromittiert. Am Anfang musste ich massiv 'Lift and Coast' betreiben, wodurch ich eine Menge Rundenzeit verloren habe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com