• 07. September 2022 · 12:50 Uhr

Boxenstopp-Fiasko bei Haas: "Diese Kröte müssen wir schlucken"

Haas-Teamchef Günther Steiner zeigt sich verärgert über die "katastrophalen" Boxenstopps beim Niederlande-GP, attestiert Mick Schumacher aber gute Arbeit

(Motorsport-Total.com) - Nach Mick Schumachers Q3-Einzug wollte Haas beim Grand Prix der Niederlande am vergangenen Wochenende eigentlich um Punkte kämpfen. Doch verkorkste Boxenstopps machten dem Deutschen jede Chance auf die Top 10 zunichte.

Foto zur News: Boxenstopp-Fiasko bei Haas: "Diese Kröte müssen wir schlucken"

Für Mick Schumacher war nach zwei missratenen Stopps nicht mehr als P13 drin Zoom Download

Als Achter gestartet war, hatte Schumacher einen ersten Stopp, der ganze acht Sekunden dauerte, und auch sein zweiter Stopp war langsam. Teamkollege Kevin Magnussen überstand zwar eine Berührung mit der Leitplanke in der ersten Runde, doch auch er hatte einen schlechten Stopp. Die Haas-Fahrer kamen schließlich auf den Plätzen 13 und 15 ins Ziel, wobei Schumacher vor Magnussen lag.

"Der vordere Wagenheber blieb einfach stecken, ging nicht mehr runter", erklärt Teamchef Günther Steiner auf die Frage nach Schumachers anfänglichem Problem. "Ich weiß nicht warum. Das habe ich noch nie gehört. Er ging einfach nicht mehr runter."

"Beim zweiten Stopp war es, glaube ich, nur ein langsamer Stopp, sonst nichts. Bei Kevins zweitem Stopp gab es ein Problem mit dem Schlagschrauber. Er ging kaputt. Die Boxenstopps waren also eine Katastrophe. Diese Kröte müssen wir einfach schlucken."


Quali-Analyse: Pole im 22. von 23 Sektoren geholt!

Video wird geladen…

Wir analysieren, wo Verstappen wirklich die Pole geholt hat, ob Mercedes Siegkandidat ist und wie sich Schumacher ins Herz von Haas gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos

Der Frust darüber saß besonders tief, weil Schumacher sich so gut qualifiziert hatte. "Ich bin verärgert darüber, dass es passiert ist", gibt Steiner zu. "Ich weiß, dass so etwas nicht passieren sollte, und es ist heute alles passiert. Das Gleiche gilt für Kevin. Er lag auf Platz 15 und hatte dann keine Chance mehr."

"Es ging alles ziemlich schnell den Bach runter. Das ist also das Enttäuschende, würde ich sagen. Aber im Großen und Ganzen hat Mick einen guten Job gemacht. Aber wenn man erst einmal so weit zurückliegt, ist es schwierig, sich davon zu erholen, denn man ist mittendrin, und von da an geht es bergab", so Steiner.

"Eigentlich sind wir am Ende doch noch besser aus der Sache herausgekommen als gedacht. Und wir haben dafür gekämpft. Wir haben das Beste aus dem herausgeholt, was noch möglich war", hält der Haas-Teamchef abschließend fest.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen