• 30. Juli 2022 · 21:58 Uhr

Norris mit P4 leicht enttäuscht: Dachte, wir hätten eine Chance gegen Mercedes

Nach dem überragenden Qualifying mit Platz vier, erwartet Lando Norris ein "hartes Rennen", während sich Teamkollege Daniel Ricciardo trotz P9 "im Auto wohl fühlte"

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team konnte den starken Eindruck vom Freitag auch im Qualifying bestätigen. Lando Norris fuhr die viertschnellste Zeit, während sich sein Teamkollege Daniel Ricciardo mit dem neunten Platz zufriedengeben muss.

Foto zur News: Norris mit P4 leicht enttäuscht: Dachte, wir hätten eine Chance gegen Mercedes

Lando Norris während des Qualifyings in Ungarn Zoom Download

"Es war eine sehr gute Runde, aber keine ganz perfekte", sagt Norris. "Ich hatte in Kurve fünf einen großen Quersteher, aber selbst, wenn ich die Runde perfekt getroffen hätte, wäre ich keine Position nach vorne gekommen."

Nach dem Freitag hätte der Brite allerdings nicht gerechnet, dass er sich dabei von Mercedes-Pilot George Russell schlagen lassen muss: "George war eine Überraschung, gerade weil sie gestern und letzte Woche im Qualifying schlecht waren. Nach dem gestrigen Tag hätte ich gedacht, dass wir gegen sie eine Chance haben, aber sie haben ihre normale Pace gefunden."

Norris erwartet "hartes" Rennen: Red Bulls und Hamilton schneller

"Aber generell war es gut und ich bin mit meiner Runde zufrieden", analysiert Norris. Nach dem Frankreich-Grand-Prix übte der McLaren-Pilot scharfe Kritik, dass der MCL36 nur über eine schnelle Runde gut funktioniere, dafür aber im Rennen nicht konkurrenzfähig ist.

Mit der Überholproblematik in Ungarn sollte dies am Sonntag jedoch ein geringeres Problem sein. Zudem war die Rennsimulation der McLarens im zweiten Freien Training sehr stark. "Hoffentlich wird morgen nicht so viel passieren", hofft Norris.

"Nach vorne sollte es keine Chance geben, weil jeder, der vor mir steht, schneller ist. Von hinten kommen aber Verstappen, Perez und Lewis [Hamilton], die um einiges schneller sein sollten. Deswegen könnte es ein hartes Rennen werden."

Ricciardo trotz P9: "Habe mich im Auto wohler gefühlt"

"Daniel hinter mir wird sich aber gut verteidigen, sodass wir eine gute Chance haben sollten", so Norris. Für seinen Teamkollegen sollte die Fahrt in die Punkte mit den von hinten kommenden Red-Bull-Piloten schwieriger werden.

"Ich habe mich definitiv etwas besser mit dem Auto gefühlt", sagt Ricciardo nach dem Qualifying. "Mit dem Q3 war ich aber nicht zufrieden. Ich versuche immer noch, endlich eine komplette Runde zusammenzubekommen, aber Q1 und Q2 waren nicht so schlecht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App