• 31. Mai 2022 · 11:03 Uhr

Ocon wegen Monaco-Strafe frustriert: "Das sollte ein Rennunfall sein"

Esteban Ocon ist mit der Zeitstrafe in Monaco, die sein Rennen "ruinierte", alles andere als einverstanden, da er die Kollision mit Hamilton als Rennunfall einstuft

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Monaco kam Alpine-Pilot Esteban Ocon eigentlich als Neunter ins Ziel. Wegen einer Fünf-Sekunden-Strafe fiel der Franzose allerdings noch auf Rang zwölf zurück und damit raus aus den Punkterängen. Vorausgegangen war der Strafe eine Kollision mit Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton.

Foto zur News: Ocon wegen Monaco-Strafe frustriert: "Das sollte ein Rennunfall sein"

Zwischen Ocon und Hamilton wurde es in Monaco eng - eine Strafe folgte Zoom Download

Nachdem der Brite im Rennen auf Intermediates gewechselt hatte, war er dem auf Platz acht fahrenden Ocon, der noch auf Regenreifen fuhr, dicht auf den Fersen. Der Alpine-Pilot verteidigte seine Position hart - zu hart nach dem Geschmack von Hamilton.

Er forderte eine Untersuchung gegen Ocon wegen seiner defensiven Fahrweise, nachdem es in Sainte Devote zum Kontakt gekommen war. Hamilton plante einen Angriff auf der Innenseite, Ocon reagierte, um sich zu verteidigen. Das führte zu einer Berührung zwischen seinem rechten Hinterrad und Hamiltons Frontflügel.

Ocon: Warum ist das kein normaler Rennunfall?

Die Rennkommissare untersuchten den Zwischenfall und verhängten gegen Ocon eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe wegen Verursachung einer Kollision, wodurch er am Ende des Rennens von Platz neun auf Platz zwölf zurückfiel. Ocon zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht über die Entscheidung der Stewards.

Die Strafe habe sein Rennen "komplett ruiniert" und er verstehe nicht, warum es nicht als Rennzwischenfall gewertet worden sei. "Ich bin sehr frustriert, weil die Meinung von allen offensichtlich eine andere ist als die, die wir bekommen haben", so Ocon.


Monaco: Perez darf Sieg nach Protest behalten!

Video wird geladen…

Wir erklären, warum die FIA den Protest von Ferrari gegen beide Red Bulls abgewiesen hat. Damit als Sieger des Grand Prix von Monaco bestätigt: Perez. Weitere Formel-1-Videos

"Ich sah mir die Bilder an und suchte die Stewards auf. Sie sagten, dass es im vergangenen Jahr ein Rennzwischenfall gewesen wäre. Dieses Jahr ist es kein Rennzwischenfall. In der GPDA (Fahrervereinigung; Anm. d. R.) sind wir uns alle einig: Sobald sich ein Frontflügel neben einem Reifen befindet, sollte genug Platz sein. Aber ich weiß nicht, wann dazu eine neue Regel vereinbart wurde."

Strengere FIA-Richtlinien für Fahrer beim Überholen

Die Kommissare erklärten, dass ein "signifikanter Teil" von Hamiltons Auto neben Ocon war, aber der Franzose betonte, dass er "nur die Innenseite verteidigt" habe. "Wir sind hart gefahren. Offensichtlich gab es ein bisschen Kontakt, aber das sollte ein normaler Rennunfall sein", sagt er. "Es ist ein bisschen frustrierend."

Anfang des Jahres veröffentlichte die FIA eine Reihe von Richtlinien für Fahrer bezüglich des Überholens und der Frage, wer das Recht hat, die Kurve zu nehmen, nachdem es in der vergangenen Saison eine Reihe kontroverser Zwischenfälle gegeben hatte.

Als Teil der Überlegung, was als "signifikanter Teil" gilt, sagten die Kommissare, dass sie berücksichtigen würden, ob sich die Vorderreifen des überholenden Autos spätestens am Scheitelpunkt der Kurve vor den Hinterrädern des anderen Autos befinden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Innes Ireland fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs