• 31. Mai 2022 · 11:03 Uhr

Ocon wegen Monaco-Strafe frustriert: "Das sollte ein Rennunfall sein"

Esteban Ocon ist mit der Zeitstrafe in Monaco, die sein Rennen "ruinierte", alles andere als einverstanden, da er die Kollision mit Hamilton als Rennunfall einstuft

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Monaco kam Alpine-Pilot Esteban Ocon eigentlich als Neunter ins Ziel. Wegen einer Fünf-Sekunden-Strafe fiel der Franzose allerdings noch auf Rang zwölf zurück und damit raus aus den Punkterängen. Vorausgegangen war der Strafe eine Kollision mit Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton.

Foto zur News: Ocon wegen Monaco-Strafe frustriert: "Das sollte ein Rennunfall sein"

Zwischen Ocon und Hamilton wurde es in Monaco eng - eine Strafe folgte Zoom Download

Nachdem der Brite im Rennen auf Intermediates gewechselt hatte, war er dem auf Platz acht fahrenden Ocon, der noch auf Regenreifen fuhr, dicht auf den Fersen. Der Alpine-Pilot verteidigte seine Position hart - zu hart nach dem Geschmack von Hamilton.

Er forderte eine Untersuchung gegen Ocon wegen seiner defensiven Fahrweise, nachdem es in Sainte Devote zum Kontakt gekommen war. Hamilton plante einen Angriff auf der Innenseite, Ocon reagierte, um sich zu verteidigen. Das führte zu einer Berührung zwischen seinem rechten Hinterrad und Hamiltons Frontflügel.

Ocon: Warum ist das kein normaler Rennunfall?

Die Rennkommissare untersuchten den Zwischenfall und verhängten gegen Ocon eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe wegen Verursachung einer Kollision, wodurch er am Ende des Rennens von Platz neun auf Platz zwölf zurückfiel. Ocon zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht über die Entscheidung der Stewards.

Die Strafe habe sein Rennen "komplett ruiniert" und er verstehe nicht, warum es nicht als Rennzwischenfall gewertet worden sei. "Ich bin sehr frustriert, weil die Meinung von allen offensichtlich eine andere ist als die, die wir bekommen haben", so Ocon.

"Ich sah mir die Bilder an und suchte die Stewards auf. Sie sagten, dass es im vergangenen Jahr ein Rennzwischenfall gewesen wäre. Dieses Jahr ist es kein Rennzwischenfall. In der GPDA (Fahrervereinigung; Anm. d. R.) sind wir uns alle einig: Sobald sich ein Frontflügel neben einem Reifen befindet, sollte genug Platz sein. Aber ich weiß nicht, wann dazu eine neue Regel vereinbart wurde."

Strengere FIA-Richtlinien für Fahrer beim Überholen

Die Kommissare erklärten, dass ein "signifikanter Teil" von Hamiltons Auto neben Ocon war, aber der Franzose betonte, dass er "nur die Innenseite verteidigt" habe. "Wir sind hart gefahren. Offensichtlich gab es ein bisschen Kontakt, aber das sollte ein normaler Rennunfall sein", sagt er. "Es ist ein bisschen frustrierend."

Anfang des Jahres veröffentlichte die FIA eine Reihe von Richtlinien für Fahrer bezüglich des Überholens und der Frage, wer das Recht hat, die Kurve zu nehmen, nachdem es in der vergangenen Saison eine Reihe kontroverser Zwischenfälle gegeben hatte.

Als Teil der Überlegung, was als "signifikanter Teil" gilt, sagten die Kommissare, dass sie berücksichtigen würden, ob sich die Vorderreifen des überholenden Autos spätestens am Scheitelpunkt der Kurve vor den Hinterrädern des anderen Autos befinden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen