• 28. Mai 2022 · 11:00 Uhr

Kevin Magnussen: Darum ist Monaco 2022 noch herausfordernder als sonst

Haas-Pilot Kevin Magnussen erklärt, wo und warum sich der Formel-1-Kurs in Monaco mit den neuen Autos anders anfühlt - Gewicht der Boliden "ein großer Faktor"

(Motorsport-Total.com) - "Es wird sich so anfühlen, als sei die Strecke enger geworden", prognostizierte Haas-Pilot Kevin Magnussen vor dem Formel-1-Wochenende in Monaco. Und genau das sollte sich bewahrheiten. Der enge Straßenkurs im Fürstentum verlangte den Fahrern schon immer ein Höchstmaß an Präzision ab.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Darum ist Monaco 2022 noch herausfordernder als sonst

Kevin Magnussen sieht Monaco als spaßige, aber extreme Herausforderung Zoom Download

Doch in diesem Jahr, mit den neuen Autos, die breiter und schwerer sind, gilt das umso mehr. "Es fühlt sich ein bisschen kleiner an", beschreibt Magnussen seine Eindrücke nach den ersten Trainings. "Aber es macht immer noch so viel Spaß. Es ist wahrscheinlich das Spaßigste und Extremste, was man in der Formel 1 im ganzen Kalender erlebt. Es ist so eng und schnell - ein echter Kick."

Einige Passagen müssten jetzt anders gefahren werden: "In der Schwimmbad-Sektion kann man nicht Vollgas fahren. Vielleicht im Qualifying, wenn die Strecke etwas mehr Grip hat und weniger Sprit im Tank ist. Aber es ist am Limit, während man dort früher mit wenig Sprit und neuen Reifen leicht Vollgas fahren konnte."

Bodenwellen sind jetzt viel mehr zu spüren

Das sei "viel größere Herausforderung" geworden, findet Magnussen. "Ich denke, das liegt vor allem daran, dass die Autos schwerer sind, das ist ein großer Faktor. Außerdem sind sie sehr steif, sodass sie die Unebenheiten nicht so gut wegstecken."

Er habe gar nicht gewusst, dass Monaco "so holprig" ist. "Ich dachte, es war immer ziemlich eben, aber jetzt spürt man es natürlich viel mehr." Dadurch kämen auch die Mauern immer näher: "Wir haben einige Leute gesehen, die kritische Momente auf den Bodenwellen hatten, vor allem in der Schwimmbad-Sektion und auch oben am Casino, in Kurve 3. Es ist ziemlich holprig und daher sehr herausfordernd."


Freitag Monaco: Das "Bouncing" ist zurück!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton wurde im Freitagstraining in Monte Carlo so extrem durchgeschüttelt, dass er um Ellenbogenschützer gebeten hat. Weitere Formel-1-Videos

Auch vor den Randsteinen müsse man sich in Acht nehmen. "Man darf die gelbe Markierung überhaupt nicht berühren", warnt Magnussen und zieht den Vergleich: "Bei den alten Autos war es in Ordnung, wenn man den gelben Rand überfahren hat. Aber jetzt muss man sehr präzise sein. Es ist sehr anspruchsvoll."

Wird massiver Reifenabbau zum Problem?

"Die Haarnadelkurve ist der einzige Ort, an dem ich es nicht so sehr spüre", sagt der Haas-Pilot weiter. "Sie ist langsamer, aber sie ist keine größere Herausforderung. Sie ist langsamer, weil das Auto schwerer ist. Der ganze Abschnitt ist etwas langsamer, weil man weniger Grip hat, und so ist es natürlich etwas schwieriger."

Den Reifenabbau beschreibt Magnussen als massiv: "Mit wenig Sprit kann man ganz gut zurechtkommen, aber wenn man sich das Ende des zweiten Freien Trainings anschaut und sich den Abbau aller Autos ansieht, war er doch ziemlich groß."

Auf die Frage, ob er deshalb glaubt, dass es im Rennen mehr als einen Stopp geben wird, sagt der Däne: "Der weiche und der Medium-Reifen haben sehr stark abgebaut. Es wird also interessant." Den Freitag beendete Magnussen auf Platz elf mit gut anderthalb Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Charles Leclerc.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App