• 21. Mai 2022 · 18:16 Uhr

Doch kein Motorenproblem: Kaputtes DRS kostet Verstappen Pole-Chance

Was zunächst als Motorenproblem vermutet wurde, war in Wahrheit ein DRS-Defekt, der Max Verstappen um seine Pole-Chance brachte - Hätte er Leclerc geschlagen?

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe keine Leistung", funkte Max Verstappen während des entscheidenden letzten Q3-Versuchs in Barcelona (Formel 1 2022 live im Ticker) in Richtung seines Teams. Doch was zunächst nach einem Motorenproblem aussah, entpuppte sich schließlich als Problem mit dem DRS. Der Mechanismus war nicht aufgegangen und Verstappen deswegen chancenlos im Kampf um die Poleposition in Barcelona.

Foto zur News: Doch kein Motorenproblem: Kaputtes DRS kostet Verstappen Pole-Chance

Bei Max Verstappen öffnete sich das DRS nicht Zoom Download

"Es war kein Powerverlust, DRS ist nicht aufgegangen.", bestätigt auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko bei 'Sky' und bezeichnet das als "saublöden" Defekt. "Dadurch dass es nicht aufgegangen ist, hat er das Gefühl gehabt, dass irgendetwas vom Motor war."

Was genau kaputt war, gilt es noch herauszufinden, denn als Verstappen DRS auf der Gegengerade erneut öffnen wollte, klappte es plötzlich wieder normal. "Wir müssen schauen, was die Ursache ist. Es ist was Mechanisches", sagt Marko. "Nachdem es später wieder funktioniert hat, scheint es nichts Gravierendes zu sein."

"Hoffentlich passiert das nicht im Rennen. Jetzt ist es nicht so tragisch, erste Reihe geht noch", so der Österreicher weiter. Denn Verstappen konnte dank des ersten Q3-Runs noch Platz zwei halten, hatte ohne DRS aber keine Chance, Charles Leclerc die Poleposition noch streitig zu machen.

Am Ende musste sich der Niederländer um drei Zehntelsekunden geschlagen geben und darf sich fragen, was ohne den Defekt drin gewesen wäre. Und da gehen die Meinungen auseinander. "Wir glauben, dass wir die Zeit zumindest einstellen hätten können", sagt Marko, doch Teamchef Christian Horner hat eine andere Ansicht.

"Ich denke nicht, dass wir gut genug waren, um die Runde von Charles zu schlagen", sagt er. "Das war eine tolle Runde unter großem Druck da am Ende. Aber ich bin trotzdem zufrieden damit, dass wir aus der ersten Reihe starten."

Trotzdem muss Red Bull gewarnt sein, denn es ist nicht das erste Problem, das den Weltmeister in dieser Saison heimsucht. In Bahrain und Australien schied Verstappen mit einem Defekt aus, in Miami verpasste er zuletzt weite Teile des Freitags. Und jetzt das Problem mit DRS.


Schumacher & Vettel: Verlierer im Qualifying

Video wird geladen…

Nicht der Samstag von Mick Schumacher und Vettel beim Grand Prix von Spanien, dafür aber Dramen im Kampf um die Pole: Wir analysieren das Qualifying! Weitere Formel-1-Videos

Doch Horner gibt sich gelassen: "So etwas passiert", sagt er und verweist auf Ferrari, die das Chassis von Carlos Sainz über Nacht tauschen mussten, weil es ein Problem mit dem Benzinsystem gab.

"Leider scheint es uns zu ungünstigen Zeiten zu treffen, denn der letzte Run in Q3 ist der letzte Zeitpunkt, an dem man so etwas haben möchte", so der Teamchef. "Aber wir arbeiten hart daran und versuchen zu verstehen, was das Problem ist. Es könnte auch einfach nur ein Stück Gummi sein, was im Mechanismus festgesteckt ist."

"Es war Pech, dass wir nicht die richtige Antwort geben konnten. Ich denke nicht, dass wir Charles heute geschlagen hätten, aber es wäre enger gewesen, als die Zeiten aussagen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!