• 12. Mai 2022 · 16:26 Uhr

Norris nach Unfällen in Kurve 13 sauer: "Man muss uns einfach zuhören"

Lando Norris hofft, dass die FIA aus der Entscheidung, in Kurve 13 von Miami keine Tecpro-Barriere zu installieren, lernt und künftig besser auf die Fahrer hört

(Motorsport-Total.com) - In Kurve 13 ereigneten sich während der Formel-1-Trainings in Miami zwei schwere Unfälle, was die Fahrer noch im Laufe des Rennwochenendes dazu veranlasste, einen besseren Schutz vor der Mauer in diesem Bereich der Strecke zu fordern.

Foto zur News: Norris nach Unfällen in Kurve 13 sauer: "Man muss uns einfach zuhören"

Esteban Ocon prallte mit 51g in die Mauer - das Chassis seins Alpine brach Zoom Download

So sprachen sich viele Piloten gegen die Entscheidung der FIA-Offiziellen aus, am Kurvenausgang keine Tecpro-Barriere zu installieren, anzubringen, darunter auch Lando Norris, der mit weiteren Gesprächen beim nächsten Rennen in Barcelona rechnet.

"Ich denke, wir lernen aus Fehlern, und ich hoffe, dass sie aus dem, was passiert ist, lernen", sagt er mit Blick auf die Einschläge von Carlos Sainz und Esteban Ocon.

Fahrer wollten schon nach erstem Crash nachbessern

Sainz war im zweiten Training am Freitag in der Ausfahrt von Kurve 13 verunglückt und in die Betonmauer eingeschlagen. Der Ferrari-Pilot hatte den Rest des Wochenendes mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Er sprach den Vorfall noch am selben Tag bei der Fahrerbesprechung und schlug vor, in der Kurve eine Tecpro-Barriere aufzustellen, doch es wurde nichts unternommen.

Ocon krachte dann am Samstag in derselben Kurve mit einer Kraft von 51g. Dabei brach das Chassis seines Alpine, sodass er nicht am Qualifying teilnehmen konnte. Ocon fuhr im Rennen zwar noch auf Platz acht vor, räumte aber danach ein, dass er infolge des harten Aufpralls körperlich zu kämpfen hatte.

"Als Fahrer verstehen wir die Dinge anders als jemand, der das Auto nicht fährt", betont Norris. "Es ist wichtig, dass Ratschläge, die wir geben, beherzigt werden und dass Maßnahmen ergriffen werden. Gerade in diesem Fall denke ich, dass es eine viel größere Konsequenz hat, dort keine Tecpro-Barriere zu haben."

Norris fühlt sich von der FIA nicht ernst genommen

"Es ist einmal passiert, wir haben etwas gesagt und es wurde nichts getan. Es ist wieder passiert, und es war noch schlimmer. Man muss uns einfach zuhören", ärgert sich der Brite.

"Wir sind diejenigen, die die Autos fahren. In vielen Dingen wissen wir mehr als sie, in manchen wissen sie es besser als wir. Wir müssen einfach mehr zusammenarbeiten. Aber im Moment scheint es so, als würde man uns nicht so viel Gehör schenken."

Und das, obwohl es sich um ein "ziemlich großes Sicherheitsthema" handele, bei dem die FIA nicht auf die Fahrer eingegangen sei, was sich auch als "sehr kostspielig" erwiesen habe, fügt Norris hinzu. "Das Chassis von Esteban ist gebrochen. Sie müssen einfach ein bisschen mehr unternehmen", fordert er.


F1: Grand Prix von Miami (USA) 2022 - Sonntag

Ocon selbst sagte, dass "alles kaputt war", und lobte die Bemühungen seines Alpine-Teams, die Reparaturen über Nacht abzuschließen, damit er am Sonntag am Rennen teilnehmen konnte. Teamchef Otmar Szafnauer räumte zwar ein, dass man im Nachhinein leicht sagen könne, man hätte als FIA anders entscheiden sollen, forderte den Verband aber zugleich auf, seine Entscheidung zu überprüfen.

Szafnauer: Tecpro-Barriere wäre sicherer gewesen

"Im Rückblick sollte die FIA eine Überprüfung vornehmen", so Szafnauer. "Meine persönliche Meinung ist, dass es sicherer gewesen wäre, eine Tecpro-Barriere zu haben."

"Es ist nicht die Aufgabe der FIA, die Autos zu schützen, aber der Schutz der Autos und der Fahrer hängt eng zusammen. Und wenn das Auto beschädigt wird, kann auch der Fahrer verletzt werden", sagt Szafnauer weiter und ergänzt: "Die andere Sache, die wir uns vielleicht ansehen sollten, ist die Möglichkeit eines dritten Autos."

"Früher wäre es das T-Auto gewesen. Ich glaube nicht, dass wir auf ein solches Ersatzauto umsteigen müssen, denn dann braucht man zusätzliche Leute. Aber wenn das Auto mit den gleichen Teilen, die du schon hier hast, etwas weiter aufgebaut ist, dann hast du bessere Chancen, es für das Qualifying zu reparieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App