• 23. April 2022 · 19:47 Uhr

Toto Wolff: Imola ist "eine weitere Demutserfahrung" für das Team

Aus eigener Kraft nicht in den Top 10 im Formel-1-Sprint in Imola: Was bei Mercedes schiefläuft und wie deutlich Toto Wolff die Situation kommentiert

(Motorsport-Total.com) - "Wir haben Arbeit vor uns", sagt George Russell nach dem Formel-1-Sprint beim Grand Prix der Emilia-Romagna 2022 in Imola. Und er sagt das nicht ohne Grund, denn wie schon im Qualifying hat Mercedes auch im Sprintrennen den Sprung unter die Top 10 verpasst. Jetzt muss das Weltmeister-Team der vergangenen Jahre darauf hoffen, am Sonntag im Grand Prix überhaupt noch Punkte holen zu können.

Foto zur News: Toto Wolff: Imola ist "eine weitere Demutserfahrung" für das Team

George Russell beim Formel-1-Sprintrennen 2022 in Imola Zoom Download

Das müsse "das Minimum" sein, meint Teamchef Toto Wolff und fügt sichtlich ungehalten hinzu: "Das entspricht aber nicht unseren Erwartungen. Daher kann man das Wochenende komplett abschreiben."

Denn Mercedes seien in Imola praktisch die Hände gebunden. Der W13-Silberpfeil ist nicht schnell genug und bringt auch die Pirelli-Reifen nicht rasch genug auf die ideale Betriebstemperatur, wie Wolff erklärt. "Deshalb kannst du da nicht groß was machen." Man dürfe auch "keine Wunder" beim Rennstart erwarten. Es sei schlicht "eine weitere Demutserfahrung" für das Team an diesem Wochenende.

Kein Mercedes unter den schnellsten Zehn

Auch Russell spricht von einem "klarerweise schwierigen Wochenende" in Imola. Er als der bessere Mercedes-Fahrer belegte im Sprint den elften Platz, über 36 Sekunden hinter der Spitze und 2,5 Sekunden hinter Haas-Fahrer Mick Schumacher, der Zehnter wurde. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes sah das Ziel nach 21 Runden noch hinter Sebastian Vettel im Aston Martin auf P14 unter 19 gewerteten Autos.

Das lässt Russell an der bisherigen Mercedes-Form zweifeln. Er meint: "Wahrscheinlich haben wir in den ersten paar Rennen über unserem eigentlichen Limit geboxt und stehen jetzt weiter hinten, als wir es verdienen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Immerhin glaube das Team, die Gründe dafür zu kennen. Auch Russell verweist auf den Reifenhaushalt und die Schwierigkeit, die Pirelli-Reifen ins ideale Betriebsfenster zu bringen. Und er dämpft die Erwartungen für den Grand Prix am Sonntag: "Wir suchen nach einer Balance, aber es gibt praktisch nichts, was wir tun könnten." Das Reglement erlaubt schließlich keine großen Änderungen mehr an den Autos über Nacht.

Punktechance im Rennen nur über die Strategie?

"Wir versuchen einfach, unsere Sachen in den Griff zu kriegen und Chancen zu nutzen, wenn es möglich ist", sagt Russell und merkt an: "Ich glaube, dass unser Auto eigentlich schneller ist. Doch auf den Geraden sind wir zu langsam, um Positionen gutzumachen. Die kleinen Knicke auf den Geraden [in Imola] schränken die Überholmöglichkeiten weiter ein. Das hat uns [im Sprint] am Vorankommen gehindert."

Für ihn sei das Sprintrennen eine "Prozession" gewesen. Auch, weil der Formel-1-Sprint aus seiner Sicht "nicht lange genug ist, als dass sich Reifenverschleiß einstellen und es Unterschiede zwischen Fahrern und Fahrzeugen geben würde", so Russell.

Das wiederum mache ihm etwas Hoffnung für den Grand Prix, weil dann strategische Überlegungen ins Spiel kommen. "Die Strategie", sagt Russell, "wird am Sonntag der Schlüssel sein. Wir müssen dann etwas anders machen als unsere Gegner. Das gibt uns eine Möglichkeit, etwas voranzukommen. Es wird aber schwierig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wann verstarb Michele Alboreto?

Formel1.de auf YouTube