• 09. April 2022 · 17:35 Uhr

Charles Leclerc: Kurve 6 war der Schlüssel zur Pole

Charles Leclerc fuhr mit einer risikoreichen Runde beim Formel-1-Qualifying auf seiner Angststrecke in Melbourne auf die Poleposition - Kurve 6 war entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Charles Leclerc konnte sich beim Qualifying zum Großen Preis von Australien die Poleposition vor WM-Rivalen Max Verstappen sichern. Zugleich war dies die erste Ferrari-Pole in Melbourne seit 2007, als der spätere Weltmeister Kimi Räikkönen bei seinem Debüt für die Italiener am schnellsten durch den Albert Park heizte.

Foto zur News: Charles Leclerc: Kurve 6 war der Schlüssel zur Pole

Charles Leclerc in der Schlüsselkurve 6 während des Qualifyings in Melbourne Zoom Download

Leclerc ging während seiner fliegenden Runde "ziemlich hohe Risiken" ein, weshalb er Verstappen am Ende deutlich mit fast drei Zehnteln Vorsprung schlagen konnte. "Besonders Kurve sechs war schwierig und eigentlich war ich während des gesamten Qualifyings nicht ganz auf der Höhe", sagt der Monegasse.

Im letzten Qualifyingsegment habe er aber die Rundenzeit zusammengebracht und sich gegenüber seinen vorherigen Zeiten stark gesteigert. "Ich bin wirklich glücklich mit der Runde, vor allem auf dieser Strecke hier. In der Vergangenheit und auch in den Freien Trainings tat ich mich richtig schwer und habe viele Fehler gemacht", so Leclerc.

Leclerc: Strecke in Melbourne liegt mir nicht

Da er bereits vor dem Wochenende wusste, dass der Albert Park Circuit seinem Fahrstil nicht entgegenkommen würde, hat er in den Trainingssessions an seiner Konstanz gearbeitet. "Ich weiß nicht, warum, aber diese Strecke liegt mir einfach nicht, weshalb auch die Trainingssessions ziemlich chaotisch waren. Aber wir haben sehr hart gearbeitet", erklärt er.

Laut Leclerc sind es vor allem jene Kurven in Melbourne, die nicht im 90-Grad-Winkel verlaufen, welche ihm die größten Schwierigkeiten bereiten, obwohl die Streckencharakteristik an sich schon schwierig genug sei.


Warum Sainz tobt und Alonso der Pole nachtrauert!

Video wird geladen…

Carlos Sainz ist überzeugt, dass ihm Ferrari die Pole gestohlen hat. Bei Alonso war's die Hydraulik. Und so hat sich am Ende Leclerc durchgesetzt. Weitere Formel-1-Videos

Während des zweiten Qualifyingsegments kam mit der untergehenden Sonne eine weitere Herausforderung auf die Piloten zu. "Mit der Sonne in Q2 konnten wir gar nichts mehr sehen. In Q3 war es dann wieder etwas besser", erklärt der Ferrari-Fahrer.

Verstappen wird Hauptkonkurrent im Rennen sein

Im Rennen werden Leclercs Hauptgegner erneut die beiden Red-Bull-Piloten sein, die direkt hinter ihm starten werden. "Unser Auto lässt sich gut fahren, aber die Red Bulls sehen insbesondere auf dem Longrun ziemlich gut aus", so Leclerc.

Die Longruns aus dem zweiten Freien Training lassen dabei auf ein erneutes Duell zwischen Verstappen und Leclerc im Rennen schließen, da beide mit viel Benzin in einer eigenen Liga gefahren sind, mit leichten Vorteilen für den Niederländer.

"Wir waren wieder etwas überrascht über unsere Qualifyingpace und das gibt uns eine gute Chance für das Rennen, aber es wird sehr eng werden", so der Monegasse. Entscheidend wird für den Ferrari-Piloten sein, den Rennstart zu gewinnen und so schnell wie möglich aus dem DRS-Fenster herauszufahren, da die Red Bulls auf den Geraden erneut überlegen sind.

Um seinen Teamkollegen Carlos Sainz wird sich Leclerc wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, da der Spanier lediglich von Platz neun aus ins Rennen gehen wird und auch seine Longruns im Schnitt eine halbe Sekunde langsamer waren. Dies könnte für Leclerc aber auch ein Nachteil sein, da Red Bull beide Autos strategisch gegen den Ferrari-Piloten einsetzen kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs