• 21. März 2022 · 15:35 Uhr

Sergio Perez: Leistungsverlust in Bahrain schon paar Runden vorher spürbar

Das Ausfall von Sergio Perez machte das Red-Bull-Drama in Bahrain perfekt: Er bemerkte schon ein paar Runden vorher, dass da etwas nicht stimmt

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Auftakt 2022 in Bahrain nahm in der Schlussphase noch einmal richtig Fahrt auf. In der Hauptrolle: Ausgerechnet die beiden Red-Bull-Boliden von Weltmeister Max Verstappen und Sergio Perez. Beide mussten kurz vor Schluss aufgeben, wahrscheinlich aufgrund von Problemen mit der Benzinpumpe.

Foto zur News: Sergio Perez: Leistungsverlust in Bahrain schon paar Runden vorher spürbar

Sergio Perez hielt Lewis Hamilton bis zur letzten Runde in Schach Zoom Download

In Runde 54 erwischte es zunächst mit Verstappen die Speerspitze von Red Bull Racing. Er meldete zunächst ein Problem mit der Batterie und wurde im Laufe der Runde immer langsamer. In der allerletzten Runde verlor auch noch Perez ein sicher geglaubtes Podiumsergebnis. Dabei spürte der Mexikaner schon vorher, dass da was im Argen liegt.

"Ein paar Runden vor Schluss spürte ich, dass ich ein wenig an Leistung verlor. Der Motor schaltete zeitweise ab, also wussten wir, dass es ein Problem gab", gab der Mexikaner nach dem Rennen zu Protokoll. Trotzdem versuchte er, das Rennen nach Hause zu bringen.

Darum fuhr Sergio Perez in Bahrain bis zum bitteren Ende

Denn: "Ich wusste, dass es knapp werden würde, weil das Problem von Runde zu Runde zunahm. Wir dachten, wir könnten es bis zum Ende schaffen. Leider passierte es erst in der letzten Runde. Wir wären sonst locker auf dem Podium gelandet."


Ferrari-Doppelsieg: Die fetten Jahre sind vorbei!

Video wird geladen…

Was für ein IRRER Saisonauftakt: Red Bull verliert beide Autos, Ferrari feiert einen Doppelsieg, und für Mercedes beginnt eine neue Zeitrechnung. Weitere Formel-1-Videos

Schließlich lag Perez zum Zeitpunkt seines Ausfalls auf dem dritten Rang. Seinen Verfolger, Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, hatte er die gesamte Distanz über im Griff. Deshalb überwog nach dem Rennen auch die Enttäuschung über das verpasste Top-Resultat.

"Es ist sehr frustrierend. Es ist ein sehr schwacher Tag für unser Team. Es ist ein sehr schwieriger Start ins neue Jahr, aber das Positive ist, dass wir schnell sind. Wir müssen nur herausfinden, wie wir zuverlässiger werden können", sagt Perez.

Die nächste Chance haben Perez und Red Bull schon in dieser Woche. Dann steht mit dem Großen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda bereits der zweite Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2022 auf dem Programm.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs