• 19. März 2022 · 14:01 Uhr

F1-Training Bahrain: Verstappen fährt im Schongang Bestzeit

Max Verstappen muss im dritten Freien Training nicht das volle Potenzial seines Red Bull zeigen, um sich vor Charles Leclerc und Sergio Perez die Bestzeit zu sichern

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat im Abschlusstraining zum Grand Prix von Bahrain 2022 seine Favoritenrolle unterstrichen und sich den ersten Platz gesichert. Der Red-Bull-Pilot fuhr in der dritten Session beim Saisonauftakt der Formel 1, die als Generalprobe für das Qualifying ab 16:00 Uhr im Formel-1-Liveticker gilt, Bestzeit.

Foto zur News: F1-Training Bahrain: Verstappen fährt im Schongang Bestzeit

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Bahrain Zoom Download

Verstappen brach seine erste schnelle Runde im Finish des Trainings zunächst nach besten Minisektoren zu Beginn ab; im zweiten Versuch startete er dann eher gemächlich in die ersten 20 Fahrsekunden, steigerte sich dann aber deutlich und fuhr eine Bestzeit von 1:32.544 Minuten.

Das bedeutete am Ende 0,096 Sekunden Vorsprung auf Charles Leclerc (Ferrari), der erneut einen Dreher hinlegte, dabei aber Glück hatte, nicht die Barrieren zu touchieren. Seine Runde sei "nicht toll" gewesen, analysierte Leclerc noch am Boxenfunk. Insbesondere im letzten Sektor sehe er Steigerungspotenzial.

Mercedes verlor die Zeit indes weiterhin im ersten Sektor. Die erste Kurve nach Start und Ziel, wo das "Bouncing" am schlimmsten ist, ist bisher die Achillesferse der "Silberpfeile". Dennoch belegte George Russell mit gerade mal 0,391 Sekunden Rückstand den vierten Platz, vor Carlos Sainz (Ferrari/+0,509) und Lewis Hamilton (Mercedes/+0,577).

"Ferrari und Red Bull geben den Ton an. Das hat sich bestätigt", analysiert 'Sky'-Experte Timo Glock. "Leclerc ist sehr stark und hat Sainz momentan ein bisschen besser im Griff. Mercedes rückt auch langsam näher ran. Aber da sind die Probleme doch noch ein bisschen größer."

(ANZEIGE: Willst Du mehr solche Einschätzungen von Experten wie Timo Glock und Ralf Schumacher hören und die gesamte Saison verfolgen, ohne eine Session zu verpassen? Dann hol Dir jetzt Sky und erlebe alle Rennen live und ohne Werbeunterbrechung!)


Zum Thema: Trainingsergebnis
F1-Liveticker: Die Sessions
F1-Liveticker: Der Paddock
20:00 Uhr: F1-Livestream (Analyse)

Sergio Perez im zweiten Red Bull belegte mit 0,247 Sekunden auf Platz drei und komplettierte damit die Phalanx der drei Topteams. Alle anderen hatten im Abschlusstraining bereits großen Rückstand. Bester Verfolger war Kevin Magnussen (Haas) auf P7. Ihm fehlten aber 0,893 Sekunden auf Verstappen.


Was steckt hinter der Auferstehung von Ferrari?

Video wird geladen…

Wie Charles Leclerc trotz Fehler auf Pole gefahren ist, warum Max Verstappen trotzdem Favorit ist und was Lewis Hamilton zur Mercedes-Pleite sagt. Weitere Formel-1-Videos

Mick Schumacher wurde 14., 0,858 Sekunden hinter seinem Haas-Teamkollegen Kevin Magnussen. Und das trotz eines Fehlers: "Er hat zu spät gebremst. Kevin genau dasselbe, beide hatten das gleiche Problem", berichtet Teamchef Günther Steiner. "Deswegen war die zweite Runde die schnellste, als der Reifen nicht mehr optimal war. Aber da kommt bestimmt noch mehr."

Glock traut Haas eine Überraschung zu: "Letztes Jahr ist in Q1 meistens Endstation gewesen. Aber momentan sieht's so aus, als könnte man eventuell sogar an Q3 denken. Das zeigt: Die Performance hat sich bis jetzt bestätigt. Mick hat keine so gute Runde hinbekommen. Da können wir auch noch was erwarten. Das zeigt, dass Haas auf dem richtigen Weg ist."

Nico Hülkenberg war trotzdem der beste Deutsche, allerdings nur die Nummer 2 bei Aston Martin, 0,051 Sekunden hinter Lance Stroll. Das bedeutete den zwölften Platz für den Ersatzmann von Sebastian Vettel (Corona-positiv).

Nicht nach Wunsch verlief die Session für Yuki Tsunoda. Der AlphaTauri-Pilot wollte gerade zum ersten Mal aus der Box fahren, als er feststellte, dass er nicht lenken kann. Weil er gleichzeitig funkte, dass er Öl riechen kann, liegt der Verdacht eines Hydraulikdefekts nahe. Letztendlich schaffte Tsunoda keine einzige Runde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!