• 18. März 2022 · 20:56 Uhr

"Keine bösen Überraschungen": Ferrari schielt auf Bahrain-Pole

Ferrari verlebte mit den Plätzen zwei und drei einen guten ersten Saisonfreitag und hofft auf die Poleposition - Carlos Sainz noch nicht ganz zufrieden im Auto

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hofft nach den guten Eindrücken im Freien Training von Bahrain (Formel 1 2022 live im Ticker), dass der F1-75 gut genug ist, um am Samstag um die erste Poleposition des Jahres zu kämpfen. Am Freitag musste man sich nur Weltmeister Max Verstappen im Red Bull geschlagen geben, doch Charles Leclerc fehlten nur 0,087 Sekunden auf den Niederländer, Teamkollege Carlos Sainz wurde Dritter.

Foto zur News: "Keine bösen Überraschungen": Ferrari schielt auf Bahrain-Pole

Für Ferrari lief der erste Trainingstag ganz gut Zoom Download

"Es sieht so aus, als wären wir vorne dabei. Das ist gut und schenkt uns ein kleines Lächeln", sagt Leclerc, will aber nicht zu viel in den heutigen Tag hineinlesen. "Niemand ist am absoluten Limit des Autos", sagt er. "Aber zumindest gab es heute keine bösen Überraschungen, das ist ein gutes Zeichen."

Nur einmal übertrieb es der Monegasse ein bisschen, als er im zweiten Sektor einen Dreher hinlegte. Der Ferrari-Pilot wollte die Grenze seines Wagens testen und hofft, dass ihm der gleiche Fehler nicht auch morgen passiert. "Aber ich fühle mich im Auto ziemlich wohl", betont er und sieht noch Luft nach oben, da er seine schnellste Zeit nicht in der ersten Runde fuhr.

Generell ist er mit dem Trainingstag zufrieden: "Es lief gut heute. Wir haben viele Dinge getestet, viel am Auto verändert, und alle Veränderungen haben uns nach vorne gebracht", resümiert er. "Den gleichen Schritt müssen wir morgen noch einmal machen, dann haben wir hoffentlich ein Auto, mit dem wir kämpfen können."

Auch Carlos Sainz spricht nach dem Freitag von einem "positiven Start", der das gute Gefühl seit den Testfahrten unterstreiche. Ihm selbst fehlte heute jedoch eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen Leclerc. Das erklärt er dadurch, dass er das Auto bei Runs mit wenig Sprit noch nicht zu 100 Prozent versteht.

"Ich habe Probleme mit dem Aufwärmen der Vorderreifen, mit viel Untersteuern in der Kurve, und ich fahre es wohl noch nicht auf die ideale Weise", sagt der Spanier. "Wir haben daher noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Ich muss die Nacht durcharbeiten, um sicherzustellen, dass ich für morgen noch etwas Rundenzeit finde."


Ist Mercedes wirklich so schlecht & Mick so gut?

Video wird geladen…

Das war das Freie Training in Bahrain 2022: Wie Lewis Hamilton meckert, wie schlecht Aston Martin ist, wie spannend die neue Saison beginnt! Weitere Formel-1-Videos

Da macht er sich aber keine Sorgen: "Ich weiß, woran wir arbeiten müssen und welche Bereiche wir verbessern müssen", betont Sainz. "Hoffentlich können wir für morgen die richtigen Schritte machen und uns verbessern, denn im Moment bin ich nicht ganz glücklich."

Anders sieht es bei Leclerc aus, der auf die Poleposition in Sachir schielt: "Bisher sieht es ganz gut aus. Ich hoffe, das bleibt auch so."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App