• 11. Dezember 2021 · 11:08 Uhr

"Aggressive" Randsteine in Abu Dhabi über Nacht entschärft

Nach Bedenken seitens Teams, Fahrern und Pirelli wurden die Randsteine in den Kurven 5 und 9 angepasst, um möglichen Schäden an Auto und Reifen vorzubeugen

(Motorsport-Total.com) - Die Randsteine, die im Rahmen der Überarbeitung des Yas Marina Circuit eingeführt wurden, sind über Nacht vor dem dritten Freien Training des diesjährigen Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi geändert worden. Damit reagierte die FIA auf Rückmeldungen von Fahrern, Teams sowie Reifenausrüster Pirelli.

Foto zur News: "Aggressive" Randsteine in Abu Dhabi über Nacht entschärft

In zwei Kurven wurden die Randsteine in Abu Dhabi nachträglich angepasst Zoom Download

Demnach wurden die Randsteine in den Kurven 5 und 9 derart angepasst, dass die scharfen Kanten in zweiter Reihe nun abgerundet und folglich weniger aggressiv zu den Reifen sind.

Der Änderung war eine Diskussion über die Randsteine in der FIA-Fahrerbesprechung am Freitagabend vorausgegangen, wobei die Teilnehmer vorschlugen, die Kerbs so zu verändern, dass sie stärker genutzt werden können, ohne Schäden zu befürchten.

Die Teams waren nach den Vorfällen in Katar, wo viele Autos im Laufe des Wochenendes beschädigt wurden und außerdem vier Fahrer im Rennen Reifenschäden erlitten, besorgt. Pirelli sah die aggressiven Randsteine für die Probleme verantwortlich und befürchtete für Abu Dhabi ein ähnliches Szenario.


Was bedeutet Hamiltons deutliche Bestzeit?

Video wird geladen…

0,6 Sekunden sind eine Menge Holz. Wir analysieren, wer besser ins große Formel-1-Finale gestartet ist. Und ordnen die Aussagen von Wolff & Horner. Weitere Formel-1-Videos

Nach den Trainingssessions am Freitag äußerte Mario Isola gegenüber der FIA Bedenken, die sich vor allem auf die überarbeiteten Kurven 5 und 9 bezogen: "Sie sind die aggressivsten. Von Kurve 1 bis 4 sind es die gleichen wie im vergangenen Jahr, und dann haben wir unterschiedliche Randsteine in den Kurven 12, 13, 14 und 15."

"Der Ausgang von Kurve 16 ist der gleiche wie im Vorjahr. Wir haben also Unterschiede im Vergleich zu diesem Jahr und sie sind aggressiver", hielt Isola fest. "Ich mache mir Sorgen um die Randsteine am Kurvenausgang, besonders in den Kurven 5 und 9."

Denn wiederholtes Überfahren dieser Kerbs könne zu ähnlichen Defekten wie in Katar führen. "Wir haben im Freien Training sowohl in der Formel 2 als auch in der Formel 1 gesehen, dass sie vor allem über die Randsteine und den Ausgang von Kurve 9 fahren, das ist auch die Kurve mit der höchsten Geschwindigkeit."

"Und ich bin mir sicher, dass sie im Qualifying die Randsteine nutzen werden und vielleicht auch während des Rennens, wenn sie pushen. Das müssen wir berücksichtigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz