• 11. Dezember 2021 · 11:08 Uhr

"Aggressive" Randsteine in Abu Dhabi über Nacht entschärft

Nach Bedenken seitens Teams, Fahrern und Pirelli wurden die Randsteine in den Kurven 5 und 9 angepasst, um möglichen Schäden an Auto und Reifen vorzubeugen

(Motorsport-Total.com) - Die Randsteine, die im Rahmen der Überarbeitung des Yas Marina Circuit eingeführt wurden, sind über Nacht vor dem dritten Freien Training des diesjährigen Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi geändert worden. Damit reagierte die FIA auf Rückmeldungen von Fahrern, Teams sowie Reifenausrüster Pirelli.

Foto zur News: "Aggressive" Randsteine in Abu Dhabi über Nacht entschärft

In zwei Kurven wurden die Randsteine in Abu Dhabi nachträglich angepasst Zoom Download

Demnach wurden die Randsteine in den Kurven 5 und 9 derart angepasst, dass die scharfen Kanten in zweiter Reihe nun abgerundet und folglich weniger aggressiv zu den Reifen sind.

Der Änderung war eine Diskussion über die Randsteine in der FIA-Fahrerbesprechung am Freitagabend vorausgegangen, wobei die Teilnehmer vorschlugen, die Kerbs so zu verändern, dass sie stärker genutzt werden können, ohne Schäden zu befürchten.

Die Teams waren nach den Vorfällen in Katar, wo viele Autos im Laufe des Wochenendes beschädigt wurden und außerdem vier Fahrer im Rennen Reifenschäden erlitten, besorgt. Pirelli sah die aggressiven Randsteine für die Probleme verantwortlich und befürchtete für Abu Dhabi ein ähnliches Szenario.


Was bedeutet Hamiltons deutliche Bestzeit?

Video wird geladen…

0,6 Sekunden sind eine Menge Holz. Wir analysieren, wer besser ins große Formel-1-Finale gestartet ist. Und ordnen die Aussagen von Wolff & Horner. Weitere Formel-1-Videos

Nach den Trainingssessions am Freitag äußerte Mario Isola gegenüber der FIA Bedenken, die sich vor allem auf die überarbeiteten Kurven 5 und 9 bezogen: "Sie sind die aggressivsten. Von Kurve 1 bis 4 sind es die gleichen wie im vergangenen Jahr, und dann haben wir unterschiedliche Randsteine in den Kurven 12, 13, 14 und 15."

"Der Ausgang von Kurve 16 ist der gleiche wie im Vorjahr. Wir haben also Unterschiede im Vergleich zu diesem Jahr und sie sind aggressiver", hielt Isola fest. "Ich mache mir Sorgen um die Randsteine am Kurvenausgang, besonders in den Kurven 5 und 9."

Denn wiederholtes Überfahren dieser Kerbs könne zu ähnlichen Defekten wie in Katar führen. "Wir haben im Freien Training sowohl in der Formel 2 als auch in der Formel 1 gesehen, dass sie vor allem über die Randsteine und den Ausgang von Kurve 9 fahren, das ist auch die Kurve mit der höchsten Geschwindigkeit."

"Und ich bin mir sicher, dass sie im Qualifying die Randsteine nutzen werden und vielleicht auch während des Rennens, wenn sie pushen. Das müssen wir berücksichtigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com