• 09. Dezember 2021 · 19:23 Uhr

Bottas verteidigt sich: Einbremsen von Verstappen war nicht illegal

Valtteri Bottas ließ zu Beginn der Safety-Car-Phase in Saudi-Arabien extrem viel Abstand zu Lewis Hamilton - Bremste er Max Verstappen damit unerlaubt ein?

(Motorsport-Total.com) - Erst der Unfall von Mick Schumacher legte beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien den Grundstein für all die Ereignisse, die das Rennen danach zu einem Spektakel machten. Ein Moment, der am Ende dieses Chaosrennens beinahe unterging, war das Verhalten von Valtteri Bottas zu Beginn der Safety-Car-Phase nach Schumachers Unfall.

Foto zur News: Bottas verteidigt sich: Einbremsen von Verstappen war nicht illegal

Valtteri Bottas spielte in Saudi-Arabien den Bremsklotz Zoom Download

Denn Mercedes entschied sich für einen Doppelstopp seiner beiden Fahrer, die zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen eins (Hamilton) und zwei (Bottas) lagen. Bottas ließ in der Runde hin zum Reifenwechsel extrem viel Abstand auf Hamilton. Damit verschaffte er zwar der Mercedes-Crew die Zeit für die beiden Boxenstopps, bremste aber auch Max Verstappen hinter ihm extrem ein.

Verstappen beschwerte sich direkt am Funk, denn die Lücke zu Hamilton wurde dadurch riesig. Red Bull seinerseits entschied sich schlussendlich, gar nicht an die Box zu fahren, was aufgrund der wenige Minuten später erfolgten Rennunterbrechung die goldrichtige Entscheidung war - zumindest zu diesem Zeitpunkt.


Donnerstag: Die große WM-Show beginnt in der PK!

Video wird geladen…

Hamilton reagiert auf Verstappens Aussagen ganz gelassen. Das haben die beiden bei ihrem gemeinsamen Auftritt am Donnerstag vor Abu Dhabi gesagt! Weitere Formel-1-Videos

Eine Strafe gegen Bottas für den zu groß gelassenen Abstand gab es nicht. Und der Finne erklärt, dass es dafür auch gar keinen Grund gab. "Das Zeitdelta ist entscheidend. Das Delta darf nicht negativ sein, sondern muss positiv sein", erklärt der Finne.

Safety-Car-Phase: Das sagt das Regelwerk

Was sich etwas seltsam anhört, ist im Sportlichen Reglement der Formel 1 festgehalten. In Artikel 48.5 heißt es recht unpräzise, dass ein Fahrer nicht "unnötig oder unberechenbar langsam" fahren darf oder auf eine "Art und Weise, die für die anderen Fahrer oder andere Personen als gefährlich erachtet werden kann".

Doch wie genau kann das definiert werden? In Artikel 48.7 ist das geforderte Verhalten hinter dem Safety-Car noch einmal genauer aufgeführt. Dort heißt es zunächst: "Alle teilnehmenden Autos müssen ihre Geschwindigkeit reduzieren und sich hinter dem Safety-Car aufreihen, dürfen dabei aber nicht mehr als zehn Autolängen voneinander getrennt sein."


Fotostrecke: Punktgleich ins WM-Finale: So kam's zur Ausgangslage vor Abu Dhabi!

Im Falle von Bottas' Abstand auf Hamilton ist entscheidend, dass die Fahrzeuge den Anschluss an das Safety-Car noch nicht hergestellt hatten. Die zehn Längen Abstand kamen also noch nicht zur Anwendung. Ausgerufen war die Safety-Car-Phase aber natürlich trotzdem. Und hier bekommt der zweite Teil von Artikel 48.7 Bedeutung.

Deltazeit ab Ausrufen des Safety-Cars entscheidend

Dort heißt es, dass sobald die Fahrer die Nachricht "Safety-Car deployed" auf ihr Display bekommen, eine vorgeschriebene Zeit einhalten müssen. Konkret liefert die elektronische Kontrolleinheit, ein Einheitsbauteil für alle Teams, die Zeit auf das Display des Fahrers.

Im Reglement heißt es, um sicherzustellen, dass die Fahrer genügend verlangsamen, muss die vorgegebene Zeit in jedem Marshall-Sektor mindestens einmal überboten werden. Als Marshall-Sektor gilt der Streckenabschnitt zwischen zwei Lichtsignalen. Es ist aber nicht verboten, noch häufiger über der Zeit zu liegen und damit langsamer zu fahren - wenn dies nicht gegen Artikel 48.5 verstößt.


Adventskalender #9: Schnellste Strafe aller Zeiten

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hält einen besonderen Rekord: Er ist der Formel-1-Fahrer, der nach der kürzesten Zeit seiner Grand-Prix-Karriere bestraft wurde! Weitere Formel-1-Videos

So sagt es auch Bottas. "Es spielt keine Rolle, wie langsam du fährst, man muss einfach in dem positiven Bereich sein. Und ich war am Ende ein paar Sekunden drüber, was okay ist. Das ist erlaubt", sagt Bottas.

Regeln zusammengefasst

Zusammenfassend kann man sagen: Schließt das Feld zum Safety-Car auf, gibt das Safety-Car das Tempo vor und die Fahrzeuge reihen sich dahinter mit einem Maximalabstand von jeweils zehn Wagenlängen auf.

Ist das Safety-Car ausgerufen, das Feld hat aber noch freie Bahn, weil es sich in einem anderen Streckenabschnitt befindet, wird durch die vorgegebenen Deltazeiten sichergestellt, dass die Fahrer genug verlangsamen. Sofern keine anderen Teilnehmer gefährdet werden, darf auch noch langsamer gefahren werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1
Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!