• 21. November 2021 · 14:00 Uhr

Ferrari nach Quali-Enttäuschung unentschlossen: Ein oder zwei Stopps?

Wie Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies die Qualifying-Leistung von Carlos Sainz und Charles Leclerc einstuft und was sich Ferrari für das Katar-Rennen ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Vier Mal in Folge hatte sich Ferrari mit beiden Autos in den Top 10 der Formel-1-Startaufstellung platziert. Doch im Qualifying zum Katar-Grand-Prix 2021 in Losail (das Rennen im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) riss diese Serie. "Das ist eine Enttäuschung", sagt Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies. "Und wir fragen uns noch immer, warum uns mit Charles [Leclerc] keine bessere Leistung gelungen ist.

Foto zur News: Ferrari nach Quali-Enttäuschung unentschlossen: Ein oder zwei Stopps?

Carlos Sainz im Ferrari SF21 in Katar 2021: Er startet im Rennen auf Medium Zoom Download

Leclerc hatte noch während der Qualifikation darüber geklagt, das Auto nicht ans Limit bringen zu können. Prompt blieb er als 13. schon in Q2 hängen und verpasste den Einzug in das Qualifying-Finale. Erst später stellte sich ein Schaden am Fahrzeug heraus, der Ferrari zu einem kurzfristigen Chassiswechsel zwang. Leclerc fährt am Sonntag also mit einem neu aufgebauten Rennwagen von P13 los.

Die Ursachenforschung bei Ferrari aber dauert an: "Wir müssen herausfinden, was da genau schiefgelaufen ist", sagt Mekies. "Das ist unsere wahrscheinlich wichtigste Aufgabe bis zum Rennen, denn das war schon sehr seltsam."

"Risiko" bei Sainz mit Medium lohnt sich für das Rennen

Immerhin: Beim Schwesterauto von Carlos Sainz machte Ferrari im Qualifying vieles richtig, aber auch für Sainz war der Samstagabend in Katar kein Spaziergang: Ferrari ließ ihn in Q2 auf Medium-Reifen antreten, um für das Rennen in einer besseren Ausgangsposition zu sein.

"Wir sind da ein gewisses Risiko eingegangen", meint Mekies. "Nur Max [Verstappen], Valtteri [Bottas] und Lewis [Hamilton] haben es auch so gemacht. Deshalb sind wir unter Druck geraten von Leuten, die Soft genommen haben und schneller gefahren sind. Zum Glück hat es trotzdem gereicht. Das dürfte uns etwas mehr Flexibilität an die Hand geben bei der Strategie. Und das ist gut."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt ist die Strategie im Rennen das große Thema vor dem Katar-Grand-Prix. Formel-1-Lieferant Pirelli hält zwei Stopps für die ideale Reifentaktik und mehrere unterschiedliche Varianten für möglich. Und wo Ferrari mit Sainz auf Medium festgelegt ist, mit Leclerc aber nicht, könnte die Scuderia die beiden Autos unterschiedlich verplanen.

Volle Ausrichtung auf McLaren im Rennen

Mekies jedenfalls schließt nichts aus für die Grand-Prix-Distanz. Auf die konkrete Frage, ob es eher auf eine Einstopp- oder eine Zweistopp-Strategie hinauslaufen werde, sagte er: "Ich denke, man wird beides sehen."

"Das Schöne an diesem Beruf ist doch: Du hast am Freitag deine Hausaufgaben gemacht, die Longruns, und hast jetzt viele Daten vorliegen. Was passiert aber dann im Rennen? Nach den ersten fünf, zehn 15 Rennrunden machst du eine Bestandsaufnahme, welche deiner vorbereitenen Szenarien sich bestätigen oder ob du neu planen musst."

Ferrari werde seine Strategie aber auch am direkten Gegner McLaren ausrichten. Denn: "Unsere Geschwindigkeit im Renntrimm wird ähnlich sein. Überholen ist schwierig auf dieser Strecke, selbst wenn man einen kleinen Speedvorteil hat. Es kommt also wohl auf die Taktik an", meint Mekies. "Das bedeutet, wir müssen flexibel sein und alle sich bietenden Chancen nutzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz