• 20. November 2021 · 17:44 Uhr

Nach Magenproblem: Lewis Hamilton wieder in Bestform!

Donnerstag und Freitag fühlte sich Lewis Hamilton nicht wohl, doch im Qualifying dominierte der Mercedes-Pilot das Geschehen wieder nach Belieben

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat mit seiner Poleposition zum Formel-1-Rennen in Katar dafür gesorgt, dass der Kampf um die Weltmeisterschaft wieder ein bisschen spannender geworden ist. Der Mercedes-Pilot startet am Sonntag neben seinem WM-Rivalen Max Verstappen aus der ersten Reihe und hat von Startplatz eins aus die beste Möglichkeit, den Rückstand weiter zu verkürzen.

Foto zur News: Nach Magenproblem: Lewis Hamilton wieder in Bestform!

Lewis Hamilton (Mercedes) feiert seine Poleposition in Katar Zoom Download

Am Freitag schien Hamilton noch nicht zufrieden mit seinem Auto und der Situation zu sein, doch im Qualifying dominierte er die Konkurrenz um fast eine halbe Sekunde. Im letzten Versuch steigerte er sich auf eine Zeit von 1:20.827 Minuten und war damit 0,455 Sekunden schneller als Verstappen.

"Gestern war wirklich ein schwieriger Tag für mich. Donnerstag und Freitag habe ich mich nicht so gut gefühlt", erzählt er und macht Magenprobleme dafür verantwortlich. "Aber heute habe ich mich fantastisch gefühlt. Ich habe letzte Nacht wirklich gut geschlafen, und das hat einen großen Unterschied gemacht."

Auch das Auto schien Hamilton am Samstag deutlich mehr entgegenzukommen. "Gestern war ich weit weg, aber ich habe bis Mitternacht mit den Ingenieuren gearbeitet", erzählt er. "Sie arbeiten so hart und haben viele Bereiche gefunden, in denen ich mich verbessern kann." Zusammen mit Veränderungen für das dritte Training habe das für eine gute Zeit gesorgt.

"Richtig tolle Runde"

"Die letzte Runde war einfach schön, eine richtig tolle Runde", schwärmt er. "Der Wind hat sich seit gestern um 180 Grad gedreht. Wenn man durch Kurve 1 fährt, ist der Abtrieb auf dieser Strecke fantastisch."

Doch gerade Kurve 1 hatte Hamilton im ersten Q3-Versuch nicht richtig erwischt, aber am Ende trotzdem die provisorische Polezeit hingelegt. Im zweiten Anlauf konnte er sich noch einmal steigern und lag schon im ersten Sektor drei Zehntelsekunden vor seiner eigenen Zeit.

"Ich wusste nicht, dass ich so viel Zeit auf der letzten Runde gutmache. Normalerweise hat man im zweiten Versuch in Q2 immer ein paar Probleme, aber in den vergangenen Rennen habe ich immer eine schöne, saubere Runde hinbekommen. Es hat sich fantastisch angefühlt", schwärmt Hamilton, der vom großen Abstand aber überrascht ist - "genau wie beim letzten Rennen".

Wolff spricht von Wunschszenario

Für ihn sind das positive Vorzeichen für den Sonntag. Darum herrscht auch bei Mercedes große Zufriedenheit, auch wenn Valtteri Bottas Verstappen nicht schlagen konnte. Doch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff betont bei 'Sky': "Wenn wir uns ein Wunschszenario hätten aussuchen können, dann wäre das Erster und Dritter gewesen."

Denn dadurch starten beide Silberpfeile auf der sauberen Seite.


Quali Katar: Jetzt droht Verstappen eine Strafe!

Video wird geladen…

Gelbe Flaggen ignoriert? Max Verstappen droht nach dem Qualifying zum Grand Prix von Katar 2021 eine Strafe. Wir informieren über den Stand der Dinge. Weitere Formel-1-Videos

Doch das ist eine Sache für morgen, erst einmal freut sich der Österreicher über die gelungene Performance. "Alle in der Performance-Gruppe haben einen fantastischen Job gemacht, das Auto deutlich besser zu verstehen", lobt er. "Es läuft zusammen, und die Fahrer verstehen besser, wie man das Auto einstellt. Und das ist das Ergebnis."

Er warnt aber auch: "Man kann sehen, wie schnell sich das drehen kann", verweist er auf Mexiko, wo Mercedes auch im Qualifying die Oberhand hatte, im Rennen aber chancenlos war. "Und am nächsten Wochenende waren wir wieder dominant. Wir müssen wachsam bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs