• 19. November 2021 · 18:16 Uhr

Chassis kaputt, zweites Training verpasst: Schlimmer Freitag für Masepin

Nikita Masepin verpasste wegen eines Chassiswechsels das komplette zweite Training - Rückkehr zum ungeliebten Vorgängermodell

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin wurde am Freitag in Katar von seinem Haas-Team in Kurzarbeit geschickt. Der Russe verpasste nach einem Chassistausch das komplette zweite Training und damit viel wertvolle Streckenzeit. Zwar fuhr Masepin zu Nachwuchszeiten schon einmal auf dem Losail International Circuit, aber die Erfahrungen in einem Formel-1-Auto sind dann doch noch einmal etwas ganz anderes.

Foto zur News: Chassis kaputt, zweites Training verpasst: Schlimmer Freitag für Masepin

Nikita Masepin konnte nur im ersten Training die Box verlassen Zoom Download

Zumal Masepin damit das einzige Training unter Flutlicht verpasste. Das erste Training am Freitagnachmittag (Ortszeit) sowie das dritte am Samstag wurden und werden unter Tageslicht abgehalten.

Die Beschädigung an seinem Chassis hatte sich Masepin in der ersten Session eingefangen. "Ich habe gemerkt, dass etwas sehr nah unterhalb meines Autos war. Es war frustrierend, denn ich habe die Strecke nicht einmal verlassen und ich war innerhalb der Tracklimits, als das passierte", schließt er einen Fahrfehler seinerseits aus.


Warum die FIA die Mercedes-Revision abgewiesen hat

Video wird geladen…

Wir erklären die entscheidenden Punkte aus dem Urteil der FIA, Max Verstappen nicht zu bestrafen. Und was Wolff & Horner darüber sagen. Weitere Formel-1-Videos

Die Randsteine hatten im ersten Training bei mehreren Fahrern zu schweren Beschädigungen geführt, Masepin war eines der Opfer. "Sie haben mein Auto in einem schlechten Winkel getroffen, daher werde ich bei den kommenden Sessions und im Rennen aufpassen", kündigt der 22-Jährige an.

Für Masepin hat der Chassiswechsel aber noch gravierendere Auswirkungen. In der ersten Saisonhälfte hatte er sich bereits über das Gewicht seines alten Chassis' beschwert und bekam daraufhin für das Rennen in Belgien ein neues. Dieses ist nun jedoch zumindest in Katar nicht mehr einsatzfähig, weshalb er wieder auf das ungeliebte Vorgängermodell zurückgreifen muss.

Am Samstag will Masepin kein Risiko eingehen und zunächst sicherstellen, dass er genug Kilometer sammeln kann. "Wir müssen sehr konservativ sein. In der ersten Session morgen wird es nur darum gehen, innerhalb der weißen Linien zu bleiben und nicht über den Speed nachzudenken", blickt er auf den Samstag voraus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com